Eine Woche für die Pflege

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, nun freuen sich die Verantwortlichen auf die Woche der Pflege, v.li.: stellvertretender Landrat und VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk, Landrätin Rita Röhrl, Pfarrer Matthias Schricker und Sozialamtsleiter Horst Kuffner. Foto: Reinhard Wölfl/Landkreis Regen.

Von Montag, 8. Mai, bis Freitag, 12. Mai, gibt es Aktionen und Informationen rund um die Pflege

Regen. „Wir wollen eine Woche lang die Pflege in den Mittelpunkt rücken“, sagt Pfarrer Matthias Schricker. Er ist Vorsitzender des Agenda Arbeitskreises Soziales. Die Arbeitskreismitglieder haben – erstmalig seit der Corona-Pandemie – wieder eine Woche der Pflege organisiert. „Wir wollen zeigen, wie breit das Pflegeangebot ist und welch hervorragende Arbeit in den Einrichtungen im Landkreis Regen geleistet wird“, so Schricker weiter.

Montag, 8. Mai

Los geht es am Montag, 8. Mai. Unter dem Motto „Wir leben mit der Pflege und Teilhabe“ findet ab 18.30 Uhr im Berufsbildungszentrum für Soziale Berufe in Zwiesel ein Diskussionsabend statt. Unter anderem werden Landrätin Rita Röhrl, Heimleiter Markus Quappik und BRK-Geschäftsführer Franz Lobmeier am Podium diskutieren. Als Warm-Up am Nachmittag lädt das Seniorenheim St. Gotthard in Kirchberg im Wald von 14 Uhr bis 17 Uhr zum Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein.

Dienstag, 9. Mai

Am Dienstag, 9. Mai, schlüpft der Stellvertretende Landrat Helmut Plenk in die Rolle eines Pflegers, er wird den Rollentausch in der Arberlandklinik Viechtach erleben. Dort wird zudem von 9 Uhr bis 15 Uhr ein Demenzparcours aufgebaut. Hier können Interessierte erfahren, wie sich Demenz auswirkt und welche Einschränkungen die Krankheit mit sich bringt. Auch die BKK Faber Castell und Partner beteiligt sich an diesem Tag an der Woche der Pflege. Von 10 Uhr bis 16 Uhr können sich Interessierte am Informationsstand in der Bahnhofstraße 45 in Regen über die Pflege informieren. Hier sollen vor allem Angehörige wertvolle Informationen bekommen. In der Caritas-Sozialstation St. Elisabeth in Böbrach werden von 14 Uhr bis 17 Uhr Blutzucker- und Blutdruckmessungen durchgeführt. Außerdem werden Pflegemittel vorgestellt. Um 15 Uhr informiert BRK-Kreisgeschäftsführer Lobmeier im Seniorenzentrum Zellertal in Drachselsried über Patientenverfügungen und Betreuungsvollmachten. Zur gleichen Zeit, von 15 Uhr bis 17 Uhr, können Interessierte einen Einblick in das Ambulante Wohnen der Lebenshilfe in der Pfarrer-Fersch-Straße in Viechtach bekommen.  Um 17 Uhr findet im Ärztehaus Zwiesel (Angerstraße 28) ein Vortrag zum Thema „Das Wichtigste zu Demenz und Alzheimer“ statt.

Mittwoch, 10. Mai

Am Mittwoch informieren Vertreter der örtlichen Pflegeheime am Wochenmarkt in Viechtach über Pflegeangebote in der Region. Von 9.30 Uhr bis 11 Uhr gibt es zudem einen Tag der offenen Tür im Gärtenäcker Hof der Lebenshilfe  in Teisnach. Im Seniorenheim St. Margareta in Teisnach gibt es von 10 Uhr bis 17 Uhr besondere Betreuungs- und Beschäftigungsangebote. Um 14 Uhr informiert die Lebenshilfe Regen in der Parkstraße 4 in Regen über die Ausbildung im sozialen Bereich. Im Pfarrsaal Regen findet zudem von 14 Uhr bis 16 Uhr ein musikalischer Nachmittag statt.

Donnerstag, 11. Mai

Am Donnerstag, 11. Mai, schlüpfen die Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (Achslach) und ihr Amtskollege Hans Dachs (Zachenberg) in die Rolle von Pflegern. Sie werden am Vormittag in der Sozialstation in Ruhmannsfelden aktiv sein. Von 9 Uhr bis 10.30 Uhr und von 14 Uhr bis 15.30 Uhr gibt es im Heilpädagogischen Zentrum in Schweinhütt einen Tag der offenen Tür. Von 9.30 Uhr bis 11 Uhr öffnet auch die Förderstätte der Lebenshilfe Regen in der Flurstraße 22 in Viechtach ihre Pforten. Von 13 Uhr bis 16 Uhr wird es auch in der BRK Tagespflege in Kirchberg im Wald einen Tag der offenen Tür geben. Um 13.30 Uhr findet in der Dr. Löw´schen Einrichtung in Kollnburg ein Gottesdienst statt. Einen Tag der offenen Tür gibt es von 13.30 Uhr bis 17 Uhr auch im Seniorengarten (Haus 1) im Seniorenheim in Teisnach. Um 14 Uhr wird im Seniorenheim Regental in Viechtach eine Klangschalenmeditation angeboten. Um 17 Uhr beginnt der Grillabend in der BRK Tagespflege in Kirchberg im Wald. Ebenfalls um 17 Uhr freut sich der Freitzeitclub „Crazy Bowler“ der offenen Hilfen der Lebenshilfe Regen über Teilnehmer beim Kegeln im Gasthof Gierl in Geiersthal (Hauptstr. 40). Ebenfalls um 17 Uhr findet im Pfarrsaal Regen eine Veranstaltung des Sozialverbandes vdk Arberland statt. Dort wird über „Demenz verstehen“ referiert.

Freitag, 12. Mai

Am Freitag, 12. Mai, endet die Woche der Pflege, aber auch an diesem Tag sind noch zahlreiche Veranstaltungen geplant. Von 9 Uhr bis 16 Uhr informiert der VdK Sozialverband Arberland im Einkaufspark Regen über Wohnen und Pflegen. Im Evangelischen Gemeindehaus in Regen (Schlesische Straße 1) wird um 10 Uhr die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer über die Notfallmappe des Landkreises Regen informieren. Um 13.30 Uhr lädt die Dr. Löw´sche Einrichtung in Bühling (Wiesing) zum Rama Dama ein. Nachdem man gemeinsam Müll aus der Natur gesammelt hat werden die Aktiven mit einer Brotzeit belohnt. Von 14 Uhr bis 17 Uhr gibt es einen gemütliche Kaffeerunde mit Live-Musik im Seniorenheim St. Margareta in Teisnach. Zudem wird ab 14.30 Uhr im Lebenshilfe-Kinderwohnhaus (Am Lüssenberg 15) in Zwiesel eine Gartenparty gefeiert.

Auch die Schulen beteiligen sich an der Woche der Pflege, so gibt es beispielsweise Schulsanitäterausbildungen an den Arberlandkliniken und in der Realschule Zwiesel werden am Freitag, 12. Mai, Pflegeschüler mit Realschülern über die Pflege und Pflegeberufe diskutieren.

Hier finden Sie das Programm: Woche der Pflege 2023

Meldung vom: 03.05.2023