Einrichtungen der stationären Alten- und Behindertenpflege, die ältere oder pflegebedürftige Menschen sowie behinderte Volljährige aufnehmen, unterliegen der Überwachung und Überprüfung durch den Fachbereich Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) des Landrats- und Gesundheitsamtes (früher Heimaufsicht) nach dem bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz (PfleWoqG) und der Ausführungsverordnung zum Pflege- und Wohnqualitätsgesetz (AVPfleWoqG).
Die FQA wird durch die Fachkräfte des Gesundheitsamtes in den Hauptbereichen Pflege und Pflegedokumentation, medizinische Begutachtung und Hygiene sowie soziale Betreuung unterstützt.
Die Aufgaben umfassen:
- Überwachung der Einrichtungen
- Beratung von Einrichtungen, Trägern und Bewohnern
- Prüfung von Beschwerden
Die Überwachung der Einrichtungen erfolgt mindestens einmal jährlich im Rahmen einer unangemeldeten Überprüfung durch das multiprofessionelle Team der FQA.
Folgende Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind Teil der FQA:
Pflege und Pflegedokumentation | Frau Melanie Hanus, Fachkraft der Sozialmedizin Frau Judith Weber, Fachkraft der Sozialmedizin Frau Veronika Butulis, Fachkraft der Sozialmedizin |
Medizinische Begutachtung und Hygiene | Frau Dr. Carolin Müller, Medizinaldirektorin Frau Judith Weber, Fachkraft der Sozialmedizin |
Soziale Betreuung | Frau Stefanie Schmitz, Sozialpädagogin |
Sämtliche Mitarbeiter sind geprüfte AuditorInnen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der FQA-Hauptseite!