Vorstellung des Energienutzungsplans für den Landkreis Regen

In der Kreistagssitzung am 18. Dezember 2023 wurde der digitale Energienutzungsplan für den Landkreis Regen vorgestellt und beschlossen.

Ausgehend von einer Energie- und Treibhausgasbilanz für das Landkreisgebiet konnte im Anschluss ermittelt werden, welche Potenziale im Landkreis Regen bis 2040 zu heben sind. Betrachtet wurden dabei die Bereiche Energieeinsparung, Effizienzerhöhung und Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Landkreis erhielt dabei Unterstützung vom Institut für Energietechnik der Technischen Hochschule Amberg. Die Ergebnisse des Energienutzungsplans zeigen, dass der Landkreis Regen bis 2040 eine bilanzielle Eigenversorgung auf Basis von erneuerbaren Energiequellen erreichen kann. Dafür ist das aktive Mitwirken aller relevanten Akteure im Landkreis erforderlich. Der Landkreis will dabei als Unterstützer, Vermittler und Vorbild auftreten und alle Akteure bei der gemeinsamen Aufgabe mitnehmen.

Um das zu erreichen, werden die Ergebnisse des Energienutzungsplans Anfang 2024 bei Informationsveranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Klimaschutzmanager Alexander Achatz, der die Erstellung des Energienutzungsplans koordinierte, wird dabei auch darauf eingehen, wie die Energiewende in der Region gestaltet werden kann und wie Bürger und Kommunen davon profitieren können.

Folgende Termine sind geplant:

• Naturparkhaus Zwiesel: 23. Februar 2024 ab 19:30 Uhr
  • Arberland Tagungshaus Regen, Raum Arber: 07. März 2024 ab 18:30 Uhr
  • Altes Rathaus Viechtach: 21. März 2024 ab 18:30 Uhr

Die Vorträge sind kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Meldung vom: 27.02.2024