Buchvorstellung beim Landrat – Buchvorstellung beim Landrat – Autor Manfred Böckl hat „Die Leibeigenen“ im Gepäck

- Manfred Böckl (re.) und Landrat Michael Adam im Gespräch. Foto: Langer/Landkreis RegenMein neues Buch ist eine Robinsonade und spielt zu 90 Prozent im Landkreis Regen“, sagt der Autor Manfred Böckl und spricht dabei über sein Werk „Die Leibeigenen“, das vor kurzem im Südost-Verlag erschienen ist. Nun hat er dieses Buch auch Landrat Michael Adam vorgestellt.

„Es ist ein historischer Roman, der im Spätmittelalter spielt“, berichtet Böckl und weiht den Landrat kurz in die Handlung ein. Im Mittelpunkt stehen zwei Leibeigene aus Natternberg, die gemeinsam in den Bayerischen Wald fliehen. Am Arbersee schaffen sie sich eine neue Heimat abseits der bis dahin vorhandenen Zivilisation. Die Idee zu dem Buch habe er bereits vor 50 Jahren bei einer Radtour durch den Bayerischen Wald gehabt, berichtet der Autor, der in Perlesreuth lebt. Landrat Michael Adam freute sich über den Besuch und die persönlichen Berichte zu dem Buch.

Er werde das Buch in einem seiner nächsten Urlaube sicherlich lesen, so Adam weiter, vorab gebe er es aber seiner Mutter zum „Probelesen“, denn sie hätten oft einen ähnlichen Lesegeschmack. Als Landrat des Kreises Regen freue er sich aber sehr, dass Orte im Landkreis Regen zentrale Rollen im Buch finden. Er wünschte Böckl viel Erfolg.

Hintergrundinformationen:
Das Buch „Die Leibeigenen“ ist im SüdOst-Verlag erschienen und ist im Buchhandel mit der ISBN-Nummer: 978-3-86646-703-3 zu beziehen.

Meldung vom: 30.03.2015