Dankurkunden für besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung verliehen

- Die Ausgezeichneten mit ihren Ortsbürgermeistern und den Landräten Michael Adam, Willi Killinger und Erich Muhr. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. „Ich habe großen Respekt vor ihren erbrachten Leistungen“, sagte Landrat Michael Adam zu den zu ehrenden Gästen bei der Übergabe der Dankurkunden für besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung. Am Dienstagabend, 24. November 2015, wurden 13 Kommunalpolitiker im Sitzungssaal des Landratsamtes vom Landrat ausgezeichnet.

In einer kurzen Ansprache stelle Adam zunächst die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung heraus. Er ging dabei auch auf die ehrenamtlich wirkenden Kommunalpolitiker ein: „Sie haben eine hohe Belastung, sind neben Beruf und Familie, in Gemeindegremien aktiv, das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung.“ Der Landrat verwies dabei auch darauf, dass auch Gemeinderäte im Kreuzfeuer der Öffentlichkeit stehen. „Räte stehen auch in der Diskussion“, so Adam in seiner Laudatio. Er habe großen Respekt vor dem, was „sie alle leisten müssen. Im Gegensatz zu Bürgermeistern werden Sie für Ihre Aufgaben nicht bezahlt, sie müssen ihre Leistung ehrenamtlich bringen und das verdient eine besondere Anerkennung“, so der Landrat weiter. Deswegen sei es ihm eine Ehre, dass er im Namen des Innenministers die Dankurkunden verleihen darf.

In Anwesenheit des jeweiligen Gemeindebürgermeisters oder seines Stellvertreters wurden an diesem Abend 13 Urkunden überreicht. Aus der Gemeinde Teisnach gratulierte Bürgermeisterin Rita Röhrl zunächst ihren beiden Stellvertretern: Gerhard Ebnet und Alfons Altmann. Altmann ist seit dem Jahr 1990 im Gemeinderat aktiv und seit 2008 dritter Bürgermeister. Ebnet ist seit 1996 Gemeinderatsmitglied und seit dem Jahr 2014 auch stellvertretender Bürgermeister. Ausgezeichnet wurden auch Karl Augustin und Rudolf Jungbeck. Augustin war in den Jahren 1990 bis 2002 und von 2008 bis 2014 Marktgemeinderatsmitglied. Jungbeck von 1984 bis 2008 und vom Jahr 2010 bis 2014.

Aus der Gemeinde Achslach wurden in Anwesenheit von Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner drei Gemeindebürger ausgezeichnet. Rudolf Rager war 20 Jahre bis ins Jahr 2014 im Gemeinderat aktiv, Martin Vöst und Kurt Aichinger sind seit dem Jahr 1996 als Ratsmitglieder im Einsatz.

Aus Gotteszell konnten Landrat Adam und Bürgermeister Georg Fleischmann Reinhard Ernst ehren. Er ist seit dem Jahr 1996 im Gemeinderat aktiv.

Auch aus Zachenberg war der Bürgermeister vor Ort. Michael Dachs freute sich, dass zwei Bürger ausgezeichnet wurden. Johann Penn saß von 1996 bis 2014 im Gemeinderat, Hans Koppera ist seit 1996 bis heute dort aktiv.

Zwei Kollnburger bekamen in Anwesenheit der Bürgermeisterin Josefa Schmid die Dankurkunde überreicht. Michael Paukner war von 1990 bis 2014 im Gemeinderat aktiv, Ludwig Saller ist seit 1996 im Rat mit dabei, seit dem Jahr 2008 ist er auch zweiter Bürgermeister.

Aus Zwiesel wurde mit Anton Fischer auch ein ehemaliger Kreisrat (von 1996 bis 2002) geehrt. Er ist seit dem Jahr 1996 im Gemeinderat aktiv, es gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer.

Acht weitere Landkreisbürger hätten an diesem Abend ebenfalls die Dankurkunde verliehen bekommen, sie waren aber verhindert, sie bekommen die Urkunden bei einem Wiederholungstermin in kleiner Runde beim Landrat überreicht. Den Geehrten gratulierten neben den Bürgermeistern auch die stellvertretenden Landräte Willi Killinger, Erich Muhr und Helmut Plenk. Abschließend bedankte sich Landrat Michael Adam bei der Organisatorin Maria Dannerbauer und beim Musiker Johannes Weinberger, der die Übergabe musikalisch begleitet hat.

Meldung vom 25.11.2015

Meldung vom: 07.01.2016