Rückblick auf die Woche der Pflege und Betreuung

- Arbeitskreis Agenda 21-Soziales mit (v.l.) Edwin Schedlbauer, Andrea Feitz, Angela Schwarz, Leiter des Agenda-Arbeitskreises Pfarrer Matthias Schricker, Julia Gmach, Sandra Kusy, Helmut Plenk.  Foto: VdK Agenda-AK Soziales wird die Aktionswoche fortführen und im Mai 2017 wiederholen

Regen. Der Agenda 21-Arbeitskreis Soziales unter Leitung von Pfarrer Matthias Schricker hat bei seinem letzten Treffen in Regen gemeinsam auf die „Woche der Pflege und Betreuung im Landkreis Regen“ im Mai 2016 zurückgeblickt. Anhand von Bewertungsbögen, die von allen beteiligten Akteuren, den stationären Pflege- und Behinderteneinrichtungen, den ambulanten Diensten, der AOK Direktion Bayerwald, dem VdK Kreisverband Arberland, den Arberlandkliniken und dem Mädchenwerk Zwiesel, ausgefüllt wurden, konnten Erfahrungswerte und Stimmungen gesammelt werden.

Gestützt von den positiven Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit zogen die Beteiligten insgesamt ein durchwegs positives Fazit, sodass der Arbeitskreis auch im nächsten Jahr vom 8. bis 14. Mai wieder eine Woche der Pflege und Betreuung ausrufen wird. Alle Akteure, die im Bereich der Pflege und Betreuung tätig sind, können sich wieder daran beteiligen. Die Bevölkerung soll sich in dieser Aktionswoche wieder über Pflege und Betreuung informieren können und für das zukunftsrelevante Thema sensibilisiert werden.

Der Arbeitskreis hat sich außerdem mit der nächsten, bevorstehenden Regionalen Pflegekonferenz beschäftigt, die am 20. September um 14.30 Uhr in der VHS in Regen für alle ambulanten Pflegedienste und stationären Einrichtungen stattfindet. Ein Thema der Regionalen Pflegekonferenz wird unter anderem das Zweite Pflegestärkungsgesetz mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und dem neuen Begutachtungsverfahren sein, das ab 1. Januar 2017 bundesweit wirksam wird. Außerdem werden sich die Pflegeüberleitung und der Sozialdienst der Arberlandkliniken vorstellen.

Meldung vom: 03.08.2016