Goldene Ehrennadel für Lothar Denk

- Klaus Eder, Landrat Michael Adam, Lothar Denk und Rita Röhrl bei der Auszeichnung. Foto: Langer/Landkreis RegenBesondere Auszeichnung für einen Gärtner von Beruf und einen Gartler der ersten Stunde

Regen. „Diese Auszeichnung erhält nicht jeder“, sagt Rita Röhrl anerkennend. Die Vorsitzende der Gartenbauvereine im Landkreis Regen durfte kürzlich an Lothar Denk die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Landesverbandes der Gartenbauvereine überreichen. Auch Landrat Michael Adam und der Kreisgartenfachberater Klaus Eder gratulierten.

Röhrl blickte in einer kurzen Laudatio auf das Schaffen Denks zurück. „Er ist nicht nur Gärtner von Beruf, er ist auch ein Gartler der ersten Stunde“, stellte sie fest. Bereits seit den 80er Jahren ist er im Gartenbau aktiv, war bei der Vereinsgründung 1992 in Prünst dabei und übernahm dort den Vorsitz acht Jahre lang. Später war er Mitgründer des Patersdorfer Ortsvereins. „Seitdem führt er den Verein vorbildlich“, stellte Röhrl fest.

Lob gab es auch von Landrat Michael Adam, denn Denk ist auch beim Landkreis Regen beschäftigt und als Gärtner zeigt er bei den Liegenschaften des Landkreises „wie wertvoll seine Arbeit ist.“

Worte der Anerkennung fand abschließend auch Klaus Eder: „Lothar Denk ist von Beginn an als Gärtner auch im Kreislehrgarten aktiv. Er engagiert sich dort auf ganz besondere Art und Weise. Ohne ihn würde der Lehrgarten nicht so gut in Schuss sein.“ So waren sich alle Anwesenden einig, dass Denk die Auszeichnung des Landesverbandes wahrlich verdient hat.

Denk selbst zeigte sich bei der Auszeichnung bescheiden. „Er versuche sich einzubringen, weil es ihm selbst Freude bereitet“, sagte der Geehrte.

Meldung vom: 27.10.2016