Bayerwald-Ticket und GUTi starten am 15. Mai in die Sommersaison

Beste Ausflugsmöglichkeiten in den Frühling

Das Landratsamt Regen informiert

Am 15. Mai beginnt die Sommersaison für Bayerwald-Ticket und GUTi. Dann fahren bis zu den Allerheiligenferien die Igelbusse im Nationalpark sowie die Busse Richtung Arber wieder täglich zu den wichtigsten Ausflugszielen im Nationalpark und Naturpark Bayerischer Wald.

Trotz steigender Treibstoffpreise gibt es beim Bayerwald-Ticket keine Preiserhöhung. Es kostet weiterhin 7 Euro pro Person. Dabei ist man den ganzen Tag in einem Verkehrsgebiet von über 1.100 Fahrplankilometern mit Bus und Bahn mobil. Zwei Kinder bzw. alle eigenen Kinder unter 15 Jahre sind im Ticketpreis inbegriffen. Die Fahrscheine gibt es direkt beim Busfahrer sowie an den Fahrscheinautomaten im Zug und am Bahnsteig. Urlaubsgäste mit der GUTi-Gästekarte fahren sogar kostenlos. In den Gemeinden: Bayerisch Eisenstein, Frauenau, Grafenau, Hohenau, Lam, Langdorf, Lindberg, Mauth, Neuschönau, Regen, Schönberg, Spiegelau, St. Oswald-Riedlhütte und Zwiesel gilt die Gästekarte mit dem GUTi-Logo wie ein Bayerwald-Ticket als Fahrschein.

Die Fahrtmöglichkeiten sind vielfältig. Besonders im Nationalparkumfeld besteht mit der Waldbahn und den Igelbussen ein sehr gutes Verkehrsangebot: egal ob mit dem Falkensteinbus zu den Wandergebieten am Großen Falkenstein und den Schachten oder mit dem Lusenbus nach Waldhäuser, besonders bei langen Wandertouren mit unterschiedlichem Start- und Zielort bewähren sich öffentliche Verkehrsmittel. Auch wer zum Großen Arber möchte, kommt mit GUTi und dem Bayerwald-Ticket bequem ans Ziel. So lässt sich eine Wanderung z.B. von Bodenmais über die Rißlochfälle und weiter zum Großen Arber problemlos organisieren. Die Waldbahn und Busse sorgen für die Anbindung aus und nach Bodenmais bzw. Bayerisch Eisenstein.

Für die Touren- und Ausflugsplanung leistet die Fahrplanfaltkarte gute Dienste. Sie liegt ab sofort kostenlos in der Waldbahn und den Bussen sowie bei den Tourist-Infos und vielen anderen Infostellen auf. Vorschläge zu Ausflügen und Besichtigungstouren sowie die aktuellen Fahrpläne sind unter www.bayerwald-ticket.com veröffentlicht.

Wer die Fahrt mit der Waldbahn für den Wochenendausflug testen möchte, hat am kommenden Sonntag gute Gelegenheit dazu. Gemeinsam mit dem Naturpark Bayerischer Wald und der Bund-Naturschutz-Kreisgruppe Regen wird der Flusswanderweg zwischen Zwiesel und Regen erwandert. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Bahnhof in Regen. Um 13:49 Uhr geht es mit der Waldbahn nach Zwiesel, wo am Bahnhof zum Flusswanderweg nach Regen gestartet wird.

Fotos:
Antonia und Katharina freuen sich schon auf die Ausflüge mit dem Bayerwald-Ticket. Am liebsten fahren die beiden zum Waldspielgelände nach Spiegelau, zum Naturspielplatz am Haus zur Wildnis, ins Tierfreigehege und zum Baumwipfelpfad beim Nationalparkzentrum Lusen, in die Spielscheune im Freilichtmuseum Finsterau, zu den spannenden Ausstellungen im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald, ins Silberbergwerk nach Bodenmais … Hoffentlich wird bei so vielen Aktivitäten der Sommer nicht zu kurz.

Meldung vom: 10.12.2013