Bayerwald-Ticket und GUTi starten am 15. Mai in die Sommersaison

-  Vom 15. Mai bis 31. Oktober bringen die Igelbusse Wanderer zu vielen Zielen im Nationalpark. Hier an der Haltestelle Waldhausreibe, dem Start- und Zielpunkt von Wandertouren zum Lusen. (Foto: Wibmer, Landratsamt Regen)
Beste Ausflugsmöglichkeiten in den Frühling

Regen. Am 15. Mai beginnt die Sommersaison für Bayerwald-Ticket und GUTi. Dann fahren bis zu den Allerheiligenferien wieder die Igelbusse im Nationalpark sowie die Busse Richtung Arber wieder täglich zu den wichtigsten Ausflugszielen in der Region. Wie Christina Wibmer vom Nationalparkverkehrskonzept der Landkreise Regen und Freyung-Grafenau bestätigt, hat sich das Bayerwald-Ticket bestens bewährt. Viele Feriengäste und auch Einheimische nutzen den preiswerten Verbund¬fahrschein für das Bus- und Bahnangebot in den Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau und Cham. Besonders praktisch ist die Fahrt mit Bahn und Bus bei längeren Touren mit unterschiedlichem Ausgangs- und Zielpunkt.

Trotz steigender Treibstoffpreise gibt es beim Bayerwald-Ticket keine Preiserhöhung. Es kostet weiterhin sieben Euro pro Person. Dabei ist man den ganzen Tag in einem Verkehrsgebiet von über 1100 Fahrplankilometern mobil. Zwei Kinder beziehungsweise alle eigenen Kinder unter 15 Jahre sind im Ticketpreis inbegriffen. Die Fahrscheine gibt es direkt beim Busfahrer sowie an den Fahrscheinautomaten im Zug und am Bahnsteig. Urlaubsgäste mit der GUTi-Gästekarte fahren sogar kostenlos. In den Gemeinden: Bayerisch Eisenstein, Frauenau, Grafenau, Hohenau, Lam, Langdorf, Lindberg, Mauth, Neuschönau, Regen, Schönberg, Spiegelau, Sankt Oswald-Riedlhütte, Waldkirchen und Zwiesel gilt die Gästekarte mit dem GUTi-Logo wie ein Bayerwald-Ticket als Fahrschein.

Die Fahrtmöglichkeiten sind vielfältig. Besonders im Nationalparkumfeld besteht mit der Waldbahn und den Igelbussen ein sehr gutes Verkehrsangebot: egal ob mit dem Falkensteinbus zu den Wandergebieten am Großen Falkenstein und den Schachten oder mit dem Lusenbus nach Waldhäuser, besonders bei langen Wandertouren mit unterschiedlichem Start- und Zielort bewähren sich öffentliche Verkehrsmittel. Auch wer zum Großen Arber möchte, kommt mit GUTi und dem Bayerwald-Ticket bequem ans Ziel. So lässt sich eine Wanderung wie zum Beispiel von Bodenmais über die Rißlochfälle und weiter zum Großen Arber problemlos organisieren. Mit Bussen kommt man nach Bodenmais, Bayerisch Eisenstein beziehungsweise Lam zurück, wo dann Anschluss zur Waldbahn oder die Oberpfalzbahn besteht.

Für die Touren- und Ausflugsplanung leistet die Fahrplanfaltkarte gute Dienste. Sie liegt ab sofort kostenlos in der Waldbahn, den Bussen sowie bei den Tourist-Infos und vielen anderen Infostellen auf. Vorschläge zu Ausflügen und Besichtigungstouren, die Streckennetzkarte sowie alle Fahrpläne sind unter www.bayerwald-ticket.com veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Wissenswertes zu Bayerwald-Ticket und GUTi

• Gilt auf einem Streckennetz von rund 1.100 Kilometern, Montag – Freitag ab 8 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage ganztags
  • Für Waldbahn (innerhalb der Landkreise REG und FRG), Oberpfalzbahn (zwischen Bad Kötzting und Lam), Igelbusse (Falkensteinbus, Rachel-, Lusen-,Finsterau- und Freyungbus), Wanderbusse zum Großen Arber sowie allen RBO-Bussen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau und weitere Buslinien
  • Preise:
    7,- Euro pro Person (2 Kinder, bzw. alle eigenen Kinder bis 14 Jahre, fahren kostenlos mit)
    14,- € Bayerwald-Ticket-PLUS kostet 14,- € und gilt auch für Fahrten mit der Waldbahn ab/nach Plattling und Deggendorf)
    Anschlussfahrschein in/aus dem Tarifgebiet mit dem RBO-Bus nach Passau: 7.- Euro
  • Gäste in den GUTi-Gemeinden: Bayerisch Eisenstein, Frauenau, Grafenau, Hohenau, Lam, Langdorf, Lindberg, Mauth, Neuschönau, Regen, Schönberg, Spiegelau, St. Oswald-Riedlhütte, Waldkirchen und Zwiesel sind im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet kostenlos mit Bus und Bahn unterwegs
  • Stets aktuelle Infos, Fahrpläne, erreichbare Sehenswürdigkeiten und Ausflugsvorschläge unter www.bayerwald-ticket.com

Beliebte Ausflugstouren im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet:

• Mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein – Wanderung durch den Nationalpark zum Schwellhäusl und zum Nationalparkzentrum Falkenstein / Haus zur Wildnis – ab Bahnhof Ludwigsthal zurück.
  • Unterschiedliche Etappen auf dem Flusswanderweg zwischen Bayerisch Eisenstein – Ludwigsthal – Zwiesel – Bettmannsäge – Regen. Die Waldbahn bringt Sie hin und zurück.
  • Gipfeltour vom Rachel zum Lusen: mit dem Rachel-Igelbus zum Gfäll und ab Waldhäuser / Waldhausreibe mit dem Lusenbus zurück.
  • Mit dem Falkensteinbus nach Scheuereck und über das Höllbachgspreng hinauf zum Großen Falkenstein. Hinunter über die Steinbachfälle nach Zwieslerwaldhaus, von dort mit dem Falkensteinbus zurück nach Zwiesel.
  • Ab Bodenmais über die Rißlochfälle zum Großen Arber. Ab Arberbergbahn-Talstation mit RBO-Bussen nach Bayerisch Eisenstein und Bodenmais zurück.
  • Durch die Wildbachklamm „Buchberger Leite“ zwischen Ringelai und Freyung. RBO-Busse fahren zum Ausgangs- und Endpunkt.

Meldung vom: 14.05.2013