Bürgermeister und Rechtsaufsicht diskutierten die Situation

Hauptgewerk wird neu ausgeschrieben

Böbrach/Regen. Der Neubau des Feuerwehrhauses Böbrach verzögert sich. Seit Beginn der Planungen wird darüber heftig diskutiert. Nachdem nun die Gerüchteküche wegen des Presseberichts über die Anfrage des Gemeinderatsmitglieds Kasparbauer bei der Rechtsaufsicht brodelt, haben sich Bürgermeister Werner Blüml und die Rechtsaufsicht im Landratsamt Regen um Jurist Alexander Kraus und die Sachgebietsleiterin Hildegard Feldigel zu einem Gespräch getroffen. Zuvor wurde der Themenkomplex im Rahmen der ohnehin anstehenden und noch laufenden Rechnungsprüfung durch die Staatlichen Rechnungsprüfer am Landratsamt Regen näher betrachtet. „Wir haben alle strittigen Fragen diskutiert“, sagt Bürgermeister Blüml und auch Abteilungsleiter Kraus bestätigt, dass man viele Punkte klären konnte.

Die Gemeinde habe sich kooperativ gezeigt, betont der Jurist und stellt fest, „dass der Bürgermeister die künftige Beachtung der Formvorschrift zugesichert hat.“ Auch in der Gemeindeverwaltung hat man sich demnach bereits konkrete Gedanken über den weiteren Weg gemacht. „Wir werden die Baumeisterarbeiten neu ausschreiben“, sagt Blüml und dies werde er dem Gemeinderat auch zeitnah dementsprechend vorschlagen. Ein Gewinn sei aus seiner Sicht, dass man mit Thomas König einen neuen Planer gefunden habe, der sich hier engagiert. So könne man als Bauherr guter Dinge sein, dass der Neubau des Feuerwehrhauses bald möglichst fortgesetzt wird.

Meldung vom: 14.12.2018