Das Familienbüro KoKi stellt die Familienfibel vor – Netzwerke ausbauen

Hilfen und Angebote für Eltern  in einem Heft

- Sie stellten die Familienfibel vor (v.li.): Kathrin Binder, Elisabeth Mies, Landrat Michael Adam, Jugendamtsleiter Martin Hackl und Abteilungsleiterin Ilka Langhammer-Rückl. Foto: Langer/Landratsamt

Regen. (lra) „Es freut mich, dass Sie so viel Interesse zeigen“, sagte Landrat Michael Adam eingangs der Vorstellung der Familienfibel am 23.07.2012 im Sitzungssaal des Landratsamtes Regen. Der Saal war gut gefüllt, vor allem Vertreter aus sozialen Einrichtungen, Institutionen und von Verbänden waren gekommen, um sich über das neueste Angebot zu informieren. In der Familienfibel finden Schwangere, Alleinerziehende und Familien mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren die Ansprechpartner für verschiedenste Lebenssituationen, erklärte die Sozialpädagogin Elisabeth Mies. Die Familienfibel wurde von den Sozialpädagoginnen Kathrin Binder und Elisabeth Mies vom Familienbüro KoKi initiiert und erstellt.

In dem 48-seitigen Geheft finden Interessierte viele Ansprechpartner aus den verschiedensten Bereichen. So werden beispielsweise im Bereich Gesundheit, vom Frauenarzt über die Hebamme bis hin zur Krankenkasse, Anlaufstellen vor Ort aufgezeigt.  Auf sieben Seiten finden sich die verschiedenen Beratungsangebote, wie etwa die Schwangerenberatung, die Frühförderstelle oder auch die Suchtberatung. Des Weiteren werden auf sechs Seiten die finanziellen Hilfen und allgemeinen Informationen aufgelistet. Hier bekommen die Interessierten zum Beispiel Informationen über das Kindergeld, die Landesstiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ oder die Tafeln.

Ferner werden Fragen beantwortet wie: Welche Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder Gruppen- und Kursangebote gibt es vor Ort?

Und auch alle Notrufnummern sind in der Familienfibel enthalten. Nach der offiziellen Vorstellung hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit sich gegenseitig kennen zu lernen. Es sei wichtig, dass sich die Verantwortlichen möglichst gut vernetzen, stellte Mies in ihrer Vorstellung fest, denn im funktionierenden Netzwerk könne Kindern und Familien besonders gut geholfen werden.  Die Inhalte der Familienfibel finden sich auch auf der Homepage des Landkreises Regen.

• Familienfibel

Meldung vom: 11.06.2021