Das sind die neuen Tagesmütter im Landkreis

Die neuen Tagesmütter mit vhs-Geschäftsführer Wolfgang Günthner (1.v.li.), den beiden Dozentinnen Andrea Ellinger und Stefanie Gramalla (links) sowie Jugendamtsleiter Martin Hackl (2.v.re.), der vhs-Mitarbeiterin Eva König (1.v.re.), der Fachberatung des Kreisjugendamtes Nicole Ernst (3.v.re.) und vhs-Bereichsleitung Lisa Jocham (8.v.re.) Foto: Conny Zahlauer / vhs Arberland

Elf neue Tagespflegepersonen und alle beenden die Ausbildung mit Erfolg

Regen. Geschafft! Nach rund fünf Monaten intensiver Lehr- und Lernzeit überreichten Jugendamtsleiter Martin Hackl und vhs-Geschäftsführer Wolfgang Günthner den Tagesmüttern ihre Abschlusszertifikate. Die elf Frauen haben 130 Stunden Unterricht und 30 Stunden Praktikum im Rahmen des Qualifikationskurses für Kindertagespflege absolviert. Eine Menge zu lernen galt es über das Verhältnis zwischen Kindertagespflegepersonen und Eltern, Grundlagen der kindlichen Entwicklung sowie Rechte und Pflichten in der Kindertagespflege. Neben dem Unterricht hospitierten die Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Kinderbetreuungseinrichtungen.

Zum Abschluss der Qualifizierung stellten die Kursteilnehmer ihr selbst erarbeitetes, individuelles Betreuungskonzept vor. In anschaulichen Präsentationen und lebendigen Vorträgen zeigten die künftigen Tagespflegepersonen, wie sie sich ihre Arbeit mit den Kindern und deren Eltern vorstellen und wünschen. Auch die abschließende mündliche Prüfung meisterten alle Teilnehmerinnen mit Bravour. Der Qualifikationskurs wurde von der vhs Arberland gemeinsam mit dem Kreisjugendamt Regen angeboten.

Die beiden Dozentinnen Andrea Ellinger und Stefanie Gramalla übernahmen das Training und Mentoring ihrer Schützlinge und bereiteten sie auf die anspruchsvolle Tätigkeit vor, in dem sie ihnen wichtige pädagogische und psychologische Grundlagenkenntnisse auf Grundlage des Curriculums „Fortbildung in der Kindertagespflege“ des Deutschen Jugendinstituts vermittelten.

Die mundartlich liebevoll genannten Tagesmütter können nun mit dem Zertifikat eine Pflegeerlaubnis beantragen und damit bis zu fünf gleichzeitig anwesende Tageskinder bei sich zu Hause oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten betreuen. Zudem besteht die Möglichkeit in einer Kindertageseinrichtung unterstützend tätig zu werden.

Zuständig die Vermittlung der Kindertagespflegepersonen, sowie die fachliche Beratung und Unterstützung von Interessierten und Eltern ist das Kreisjugendamt. Informationen zur Kindertagespflege oder zum nächsten Qualifizierungskurs erhalten Interessierte auf der Homepage des Landkreises Regen oder bei den Ansprechpartnern im Kreisjugendamt.

Meldung vom: 17.02.2023