Demonstration vor dem Landratsamt

 - Landrat Michael Adam (li.) im Gespräch mit den Demonstranten, Foto: Langer/Landratsamt

Regen. Vier Demonstranten fanden sich am Dienstagmorgen, 5. März 2013, um 10.00 Uhr vor dem Landratsamt Regen ein. Sie forderten die Wiedereinführung des Altkennzeichens VIT. Landrat Michael Adam nahm sich für die Protestierenden Zeit. Er wollte ihre Argumente anhören und sich im Gespräch mit den Demonstranten austauschen. Er erklärte den Protestierenden aber, dass er weiterhin nicht plane das Altkennzeichen wieder zuzulassen. Dies sei auch mit seinen niederbayerischen Amtskollegen so abgesprochen. Zudem gebe ihm eine repräsentative Umfrage recht. Demnach seien nur 16 Prozent der Landkreisbürger für eine Wiedereinführung, selbst im Altlandkreis Viechtach hätten sich nur 22 Prozent für die Wiedereinführung ausgesprochen.

Die Wiedereinführung der Altkennzeichen bringe keinerlei praktischen Nutzen. „Sie würde keine Innovation und keinen Fortschritt bedeuten, sondern wäre im Gegenteil ein Rückschritt hin zu Ressentiments der Zeit der Gebietsreform, die eigentlich längst Geschichte sein sollten“, so Adam in einem kurzen Statement. Zudem würde eine Wiedereinführung der alten Nummernschilder einen hohen Verwaltungsaufwand und auch Kosten mit sich bringen. „Meines Erachtens nach sollten wir unsere knappen Finanzmittel für wirkliche Verbesserungen einbringen, für mehr Bürgerservice zum Beispiel“, erklärt Adam.

Meldung vom: 20.01.2014