Depression – was genau ist das und was kann man tun?

Regen. Im Rahmen der Netzwerkarbeit organisiert das Familienbüro KoKi erneut eine Fachveranstaltung. Dazu sind zwei Referenten vom Bezirkskrankenhaus Mainkofen geladen. Die Erkrankung Depression betrifft zunehmend mehr Menschen. In der Öffentlichkeit wird sie schon zur neuen Volkskrankheit gezählt und tritt immer mehr in das öffentliche Bewusstsein. Die Betroffenen fühlen sich aber oft noch stigmatisiert und suchen daher spät Hilfe. Die (berechtigte) Angst, mit seiner Erkrankung nicht ernst genommen zu werden, mag dabei eine Rolle spielen.

Thorsten Piendl als Diplom-Psychologe und Psychotherapeut wird über die Erkrankung, Ursachen und über Behandlungsmöglichkeiten informieren. Außerdem gibt Oberärztin Dr. med. Cathy Czako einen Einblick über die Spezialsprechstunde am Bezirkskrankenhaus Mainkofen für „Frauen mit psychischen Störungen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt“. Gerade diese Hilfsmöglichkeit kann im Bereich der „Frühen Hilfen“ sehr wertvoll sein.
Der Informationsnachmittag findet am Mittwoch, 28. Oktober, von 14 bis zirka 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Regen statt. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich einfach beim Familienbüro KoKi unter der Telefonnummer 09921/601-452 anmelden.

Meldung vom: 07.01.2016