Die Telefonleitungen werden aufgestockt

Ab Donnerstag: Zwei weitere Leitungen werden von der Arberland REGio betreut – weitere Telefonleitungen kommen

Regen. Die Pressestelle des Landkreises Regen teilt mit, dass ab spätestens Donnerstag mehr Mitarbeiter an den Impftelefonen sitzen werden. „Wir wollen der Tatsache Rechnung tragen, dass sich vor allem ältere Mitbürger gerne telefonisch anmelden“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Zudem sei man zuletzt vom telefonischen Andrang überrascht worden. „Wir haben pro Tag mehr als 1000 Anrufern registriert“, berichtet der Sprecher und angesichts von Bearbeitungszeiten von fünf bis 15 Minuten sei dieser Andrang nicht zu bewältigen. Deswegen wurde nun kurzerhand ein Teil des alten Arberland-Callcenters reaktiviert.

Derzeit werde die Technik auf den erforderlichen Stand gebracht. Spätestens ab Donnerstag werden sich dann vier weitere Mitarbeiter um die Entgegennahme der Anrufe kümmern, in der kommenden Woche sollen nochmals zwei Mitarbeiter direkt beim Impfzentrum die Anmeldung verstärken.

In diesem Zusammenhang weisen die Verantwortlichen nochmals darauf hin, dass sich derzeit idealerweise nur Bürger aus der höchsten Kategorie telefonisch anmelden sollten. Der Landkreis werde umgehend melden, wenn sich Bürger aus der nächsten Kategorie anmelden sollten.

Unter der Rufnummer 09921/96096777 werden montags bis freitags von 8 Uhr bis 11 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr telefonisch Anmeldungen entgegengenommen. Aufgrund des Andrangs müssten Anrufer weiterhin mit langen Wartezeiten rechnen. Deswegen gelte weiterhin die Empfehlung: „Wer sich online anmelden kann, sollte bitte diesen Weg wählen.“ Die Online-Anmeldung ist unter www.impfzentren.bayern möglich.

Meldung vom: 09.02.2021