Die Wahltermine stehen endgültig fest

Landrat und Bodenmaiser Bürgermeister werden am 24. September gewählt

Regen. Die Landratswahl und die Wahl des neuen Bodenmaises Bürgermeisters finden am Sonntag, 24. September, statt. Dies hat das Landratsamt in einer Pressemitteilung bestätigt. „Uns liegt nun die schriftliche Terminfestsetzung der Regierung von Niederbayern vor“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer.

Demnach werden die Wahlen am Tag der Bundestagswahl durchgeführt. „Wobei die Bundestagswahl Priorität genießt“, erklärt der Sprecher, dies heißt, dass zunächst die Bundestagswahl ausgezählt werden muss, danach folgt der Landrat und erst dann kann in Bodenmais die Bürgermeisterwahl ausgezählt werden. Überhaupt sind die Wahlen klar zu trennen. „Bereits bei den Wahlvorbereitungen ist eine klare Trennung zwischen den verschiedenen Wahlen sicherzustellen.“

So wird es unterschiedliche Farben bei den Wahlunterlagen geben. Ferner muss es für jede Wahl eine eigene Wahlurne geben. Auch der Wahlleiter steht bereits fest: Landrat Michael Adam wird, nachdem er nicht zur Wahl steht, die Wahlleitung übernehmen; als Stellvertreter fungiert der Landratsamtsjurist Alexander Kraus. Als Termin für die Durchführung einer eventuell notwendig werdenden Stichwahl ergäbe sich Sonntag, 8. Oktober.

Meldung vom: 12.05.2017