Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Landratsamt Regen

- Langjährige Mitarbeiter geehrt

Regen. Zahlreiche Mitarbeiter wurden am Dienstag, 19. Januar 2016, im Landratsamt Regen für ihren langjährigen Einsatz von Landrat Michael Adam, der stellvertretenden Personalchefin Ulrike Dausch und der Personalratsvorsitzenden Sonja Morgenstern geehrt. „Sie haben sich immer für den Landkreis und seine Bürger eingesetzt“, sagte Adam zu den Anwesenden und bedankte sich bei Ihnen für die Leistungen.

Es sei nicht immer einfach in einem Amt zu arbeiten, stellte Adam fest. Er freue sich aber, dass es im Landratsamt Regen viele Mitarbeiter gibt, die sich über das übliche Maß hinaus einsetzen und dabei die Zufriedenheit und das Wohl der Bürger im Blick haben. So wurden sechs Mitarbeiter für ihr 25-jähriges Dienst- beziehungsweise Arbeitsjubiläum ausgezeichnet. Die erste Geehrte war Martina Bartl, sie wurde nach dem Ablegen der Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellte im Jahr 1990 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und nach einem Jahr im Hauptamt wechselte sie im Oktober 1991 in die Sozialverwaltung, wo sie heute noch tätig ist. Maria Schneider kam im Jahr 1990 ans Landratsamt. Damals wurde sie zur Erledigung von Erfassungsarbeiten in der Kfz-Zulassungsstelle eingestellt. 1993 wechselte sie in die Kreisfinanzverwaltung und dort ist sie heute ein Aktivposten. Claudia Schuster kam auch im Jahr 1990 in die Kfz-Zulassung. Sie war damals mit der Umstellung auf EDV beschäftigt. Ein Jahr später wechselte sie ins Sozialamt und seit dem Jahr 2003 ist sie dort als Sachbearbeiterin eingesetzt. Otto Süß gehört zum Kreisstraßenpersonal. Er ist seit dem Ablegen der verwaltungseigenen Straßenwärterprüfung für den Landkreis tätig. Birgit Wartner ist als Verwaltungshauptsekretärin im Hauptamt eingesetzt. Zuvor war sie zwölf Jahre lang in der Kreisfinanzverwaltung aktiv. Geehrt wurde auch die stellvertretende Jugendamtsleiterin Irmgard Weikl. Sie ist seit dem Jahr 1999 im Jugendamt eingesetzt, zuvor war sie Sachbearbeiterin im Sachgebiet Kommunalaufsicht, Gemeindefinanzen und Schulaufsicht.

Ein Mitarbeiter durfte kürzlich sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Dabei gab es viel Lob für Franz Eidenschink, denn er ist nicht nur in der Kreisfinanzverwaltung tätig, er ist auch oft im Auftrag des Landkreises als Verhandlungspartner bei Grundstücksankäufen unterwegs. Landrat Adam betonte, dass man ihm die 40-jährige Dienstzeit nicht ansehe. Dabei kann Eidenschink auf eine spannende Laufbahn zurück blicken. Seinen Dienst begann er im Jahr 1975 als Beamter im Polizeipräsidium Ostbayern, erst im Jahr 1982 wechselte er als Verwaltungsinspektor z.A. zum Landkreis Regen. Nachdem er zunächst im Sachgebiet Bauaufsicht startete ist er seit fast 18 Jahren in der Kreisfinanzverwaltung tätig.

Eine Verabschiedung wurde auch gefeiert. „Für die Mitarbeiter ist es immer auch ein Moment der Freude, für uns ist die Verabschiedung eines Mitarbeiters in den Ruhestand ein eher trauriger Anlass“, meinte Landrat Adam mit Blick auf Ingeborg Schiedermeier. Sie war seit dem Jahr 1996 als Reinigungskraft im Berufsbildungszentrum für Glas in Zwiesel eingesetzt und hat dort ihre Aufgaben stets hervorragend erfüllt. Adam wünschte ihr vor allem Gesundheit, damit sie ihre Rentenzeit auch möglichst lange genießen kann.

Dank für die gute kollegiale Zusammenarbeit gab es abschließend auch von der Personalratsvorsitzenden Sonja Morgenstern. Jeder Jubilar erhielt ein kleines Geschenk vom Landkreis und vom Personalrat. Bei einer Brotzeit konnten Erinnerungen ausgetauscht werden.

Meldung vom 20.01.2016

Meldung vom: 25.01.2016