Ehrenamtstag lockt zahlreiche Besucher

Am Sonntag, 17.09.2017 präsentierten sich mehr als 50 Vereine, Verbände und Organisationen

Blumen überreichte Landrat Michael Adam an Doris Werner (li.) und Monika Lallinger. Die Frauen aus dem Bürgerbüro hatten den Ehrenamtstag organisiert. Fotos: Langer/Landkreis Regen

Blumen überreichte Landrat Michael Adam an Doris Werner (li.) und Monika Lallinger. Die Frauen aus dem Bürgerbüro hatten den Ehrenamtstag organisiert. Fotos: Langer/Landkreis Regen

Regen. „Es ist uns eine Freude, dass so viele Besucher gekommen sind. Wir können stolz von einem Erfolg sprechen.“ Mit diesen Worten zog Landrat Michael Adam noch am Sonntagabend ein erstes Fazit zum ersten Ehrenamtstag im Landkreis Regen. Zuvor präsentierten vier Stunden lang über 50 Vereine, Verbände und Organisationen sich und ihr Ehrenamt. Und am Ende fiel bei allen das Fazit gleichermaßen gut aus: Alle waren positiv überrascht vom Besucherandrang.

Begrüßt wurden Gäste und Teilnehmer am Sonntagmittag, 13 Uhr, von Landrat Michael Adam. Er eröffnete den Ehrenamtstag offiziell und zur Eröffnung waren auch zahlreiche Ehrengäste gekommen. Beim anschließenden Rundgang wurde der Landrat von einem halben Dutzend Bürgermeistern, drei Landratskandidaten (Dr. Stefan Ebner, Rita Röhl und Jens Schlüter) und zahlreichen Kreisräten begleitet. Der Landrat und seine Begleiter besuchten jeden der über 50 Stände und bei jedem Stand ergab sich die Möglichkeit zu einem kleinen Plausch. Auch Sportgeräte wurden vom Landrat persönlich getestet. So schoss er mit dem Lasergewehr und mit Pfeil und Bogen, er ruderte am Indoorrudergerät und am Fahrrad trat er in die Pedale. „Es ist schon beeindruckend, wenn man die ganze Vielfalt des Ehrenamtes in einer Halle erleben kann“, stellte Adam fest.

In der öffentlichen Wahrnehmung sehe man meist nur die großen drei Rettungs- und Hilfsverbände, das Rote Kreuz, die Feuerwehr und das THW. „Hier sieht man aber, dass es selbst bei diesen drei eine Vielfalt gibt“, erkannte der Landrat. So gebe es bei der Feuerwehr beispielsweise Atemschutzträger oder Einsatzexperten. „Auch unter dem Dach des Roten Kreuzes gibt es Spezialisten“, so Adam weiter. Hier waren beispielsweise die Wasserwacht mit einem Boot und die Bergwacht mit Fahrzeugen vor Ort. Hilfe für Menschen war eines der bestimmenden Themen in der Halle. Es war die Rettungshundestaffel vor Ort, es informierten Pflegeeinrichtungen und caritative Organisationen.

Nachdem viele Organisationen auch großen Wert auf Kinder und Jugendarbeit legen, waren auch der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit vor Ort. Für die jüngeren Besucher war einiges geboten. Bei den jüngsten Besuchern fand vor allem das Kinderschminken großen Anklang. Auch der KJR-Kletterturm oder das Biertragelkraxeln fand großen Anklang. Beliebt war auch das Aerotrim des Kreisjugendrings.

Auch auf der Bühne war einiges geboten. Sofort nach der Begrüßung durch Landrat Michael Adam spielten die Bavarian Tigers, die Band der Lebenshilfe, auf. Sie gaben klassischen Rock-Pop von „Hang on Sloopy“ über „Knocking on heavens door“ bis zu „Hulapalu“. Danach gehörte die Bühne den Gartenwichteln aus Böbrach. Sie zeigten ein Clowntheater. Das Kontrastprogramm perfekt machten die Kraftsportler des KSC Frauenau. Drei Sportsmänner zeigten, wie Muskeltraining den Körper formt. Die Trachtler rundeten das Programm mit Tanz und Sport unterhaltsam ab.

Gut besucht war auch ein Vortrag, den die Kreisseniorenbeauftragte und der Kreisbehindertenbeauftragte anboten. Christine Kreuzer und Helmut Plenk sprachen über die Notfallmappe und erklärten, wie sie ausgefüllt werden soll. Zudem konnten alle Besucher eine Mappe mit nach Hause nehmen.

Danach wurde gelost. Wie vorab versprochen konnten die Besucher Kilometer für den guten Zweck radeln. Für jeden gefahrenen Kilometer wollte die Sparkasse Regen-Viechtach drei Euro spenden. Insgesamt radelten die Besucher 275 Kilometer. Doch statt 825 Euro zu geben, rundete Sparkassendirektor Josef Wagner den Betrag auf 1500 Euro auf. „Der Nachmittag hat mich tief beeindruckt“, sagte er und nachdem er gesehen habe, mit welchem Engagement und mit welcher Leidenschaft die Ehrenamtler aktiv sind, will die Sparkasse dies verstärkt unterstützen. Und so konnte die Glücksfee drei Gewinner aus einem Topf mit allen Ausstellernamen ziehen. Der erste Preis, 750 Euro, gingen an die BRK Bereitschaft Regen, der zweite Preis in Höhe von 450 ging an die Arbeiterwohlfahrt und der Frauennotruf darf sich über 300 Euro freuen.

Am Ende verabschiedete Landrat Adam Gäste und Besucher. Er bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten. Sein besonderer Dank ging an Monika Lallinger und Doris Werner aus dem Bürgerbüro. Denn bei ihnen liefen in der Vorbereitung die Fäden zusammen und sie seien die Garanten des Erfolges gewesen.

Meldung vom: 25.09.2017