Ehrungen und Abschiede im Amt

- Unser Bild zeigt die Geehrten mit Landrat Michael Adam und dem Personalratsvorsitzenden Marco Süß. Foto: Landkreis Regen/LangerLandrat und Personalrat zeichnen langjährige Mitarbeiter aus

Regen. Zwei 40-jährige und fünf 25-jährige Dienstjubiläen sowie drei Mitarbeiterverabschiedungen wurden in dieser Woche im Landratsamt Regen gefeiert. Landrat Michael Adam hatte dazu in die Amtskantine eingeladen. Adam begrüßte die zu Ehrenden und die zuständigen Sach- und Abteilungsleiter und stellte allgemein fest, dass „im Landratsamt viele gute und zuverlässige Angestellte und Beamte arbeiten.“

Zunächst wurden die 40-jährigen Jubilare geehrt. Landrat Adam gratulierte Lucia Kosina zum Dienstjubiläum. Dabei blickte er auf ihre Tätigkeiten im Amt. Sie begann als sogenannte Aushilfsangestellte im Bauamt, zwei Jahre später wurde sie in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Seit Juli 1980 ist sie im Sachgebiet Wohnungswesen eingesetzt, sie hat sich zudem 1982 zur Verwaltungsangestellten qualifiziert. Seit 40 Jahren ist auch Hermine Lang tätig. Sie begann ihren Dienst allerdings noch im Gesundheitsamt. „Das war damals noch eine eigenständige Behörde“, sagte Adam. Dort war sie als Hausmeisterin und Raumpflegerin in den Dienst des Freistaates getreten. „Seit dem Jahr 2000 gehört sie zum Landkreis Regen“, so Adam weiter.

Gleich fünf Mitarbeiter wurden zum 25-jährigen Dienstjubiläum ausgezeichnet. Der erste, dem der Landrat gratulierte, war Siegfried Gigl, er ist derzeit „ein gefragter und beanspruchter Mann im Haus“, stellte der Landrat fest. Denn Gigl, der seine Tätigkeit einst im Bauamt begann, ist heute für den kreiseigenen Hochbau und das Gebäudemanagement zuständig. Hier war er angesichts der An- und Umbaupläne in den vergangenen Monaten besonders gefordert. Gefordert ist auch Monika Lallinger, sie ist im Bürgerbüro tätig. Dort ist sie für viele Besucher des Landratsamtes und auch für viele Anrufer eine erste und wichtige Ansprechpartnerin. Zuvor war sie im Hauptamt eingesetzt, zudem hat sie in zahlreichen Sachgebieten mitangepackt und bei Personalmangel ausgeholfen. Geehrt wurde auch Bettina Pritzl, sie ist im Landratsamt als Fachkraft für Umweltschutz tätig. „Frau Pritzl hat zudem eine Aufgabe, mit der sie sich immer wieder mit dem Landrat auseinander setzen darf“, stellte Adam schmunzelnd fest und ergänzte: „Als Gleichstellungsbeauftragte bringt sie wichtige Themen aufs Tablett.“ Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte auch Andrea Weber, sie ist seit 25 Jahren im Sachgebiet Verkehrswesen eingesetzt. Ebenfalls auf 25 Jahre Dienstzeit kann Sozialpädagogin Judith Uhrmann zurückblicken. Sie war aber nicht nur am Gesundheitsamt tätig, von 1995 bis 1996 war sie beim Bayerischen Roten Kreuz beschäftigt. Im August 1996 kam sie an das Landratsamt zurück und noch im selben Jahr wurde sie ins Beamtenverhältnis berufen.

Aber nicht nur die Feier erfreulicher Jubiläen stand auf dem Programm, es hieß auch Abschied nehmen. „Für uns ist ihr Gang in den Ruhestand bedauerlich, auch wenn es für sie persönlich möglicherweise ein Grund zur Freude ist“, sagte Landrat Adam mit Blick auf die drei zu Verabschiedenden. Zunächst verabschiedete der Landrat offiziell die Bauamtschefin Helene Kapfhammer. Sie begann ihre Beamtenlaufbahn im Jahr 1968 im Dienst des Freistaates. Sie war Anfang der 70er Jahre auch in den Landratsämtern Wolfstein (heute Teil des Landkreises Freyung-Grafenau) und Deggendorf eingesetzt. Erst im April 1974 wurde sie an das Landratsamt Regen versetzt. Dort war sie unter anderem im Bereich Wohngeld, Gewerbe, und Wirtschaftsförderung eingesetzt. Sie war auch Sachbearbeiterin in der Stabstelle Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur. Seit dem November 2001 war sie im Baumt tätig, das sie am Juni 2003 als Leiterin führte. Verabschiedet wurde auch der Verwaltungsdirektor Anton Weghofer. „Er kann auf eine besondere Karriere zurückblicken“, stellte Adam fest. Weghofer begann seine Karriere als Beamtenanwärter im Jahr 1969 im damaligen Landkreis Viechtach. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich Weghofer stets weiterqualifiziert. Nachdem er im Mai 1986 zum Leiter des Hauptamtes befördert wurde, hat er sich im September 2003 für die Laufbahn im Höheren Dienst befähigt und zuletzt war er Leiter der Abteilung 1a. Verabschiedet wurde auch Herbert Atzinger. Er war als amtlicher Tierarzt in den Fleischhygienebezirken des Altlandkreises Viechtach tätig.

Neben Landrat Michael Adam gratulierte auch der Personalratsvorsitzende Marco Süß zu den Arbeitsjubiläen. Süß wünschte allen Kollegen, dass sie weiterhin viel Freude an der Arbeit haben. Den Mitarbeitern, die „in den wohlverdienten Ruhestand“ gehen, wünschte er für die Zukunft alles Gute. Bei einer kleinen Brotzeit wurde nicht nur gefeiert, es fand sich auch die Zeit um Erinnerungen auszutauschen.

Meldung vom: 08.06.2017