„Eine Bereicherung für ganz Bayern“

Landrat Michael Adam lobt den Stellenwert der aktuellen Ausstellung - Landrat Michael Adam (v.li.), Monika Häuslmeier und Kurator Reinhard Schmid umrahmen das Bild "PoP!", das als Bereicherung der Ausstellung gilt. Foto: Landkreis Regen/Langer
Viechtach. „Diese Ausstellung ist nicht nur eine Bereicherung für den Landkreis Regen oder den Bayerischen Wald, das Niveau der Künstlerinnen der Werke, das Können der Ausstellerinnen ist so hoch, dass man ohne Probleme feststellen kann, dass die Ausstellung eine Bereicherung für ganz Bayern ist“, sagte Landrat Michael Adam nach einem Rundgang durch die Ausstellung „Phantastische Venus“, die noch bis Anfang November im Alten Rathaus in Viechtach zu sehen ist. Adam, der auch Schirmherr der Kunstschau ist, hatte sich kürzlich extra Zeit genommen um die Werke in Ruhe besichtigen zu können. Der Kurator Reinhard Schmid und die Viechtacher Tourismuschefin Monika Häuslmeier begleiteten den Landrat durch die Räume.

Schmid erklärte dem Landrat, warum es ihm wichtig war, dass nur Frauen ausstellen: „Leider werden die großen Ausstellungen in der phantastischen Kunst von den Männern dominiert, doch weltweit gibt es viele hervorragende Frauen, die auf höchstem Niveau arbeiten und deren Werke auch hohe Preise erzielen.“ Doch noch nie gab es eine Ausstellung mit Werken aus der phantastischen/surrealistischen Kunst, die   Werke von so vielen Frauen präsentiert. Und nachdem sich 70 Frauen aus fünf Kontinenten bereit erklärt haben ihre Werke zu zeigen, begann Reinhard Schmid eine Ausstellung nur mit Kunst, die von Frauen geschaffen wurde, zu konzipieren. Das Ergebnis findet nicht nur in der heimischen Kunstszene Anerkennung, die Ausstellung findet über die Grenzen des Bayerischen Waldes hinaus weite Beachtung.

„Schon jetzt ist die Ausstellung die erfolgreichste ihrer Art, die jemals in Viechtach gastierte“, sagt Monika Häuslmeier, sie trägt von städtischer Seite aus für die Kunst im Alten Rathaus die Verantwortung. In Viechtach sei man stolz darauf, dass viele bekannte Künstlerinnen bereit waren ihre Werke zu zeigen. „Normalerweise ist es undenkbar, dass beispielsweise Frauen wie Stephanie Henderson ihre Werke hier präsentieren und dabei noch einen Teil der Transportkosten selbst tragen. Sie gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Malerinnen in den USA“, weiß Schmid zu berichten. Ein Werk wie „The Big Bang“ das in Viechtach zu sehen ist, kostet einen fünfstelligen Betrag, so der Kurator weiter.

Von dem Bild „The Big Bang“ war auch Landrat Michael Adam begeistert. „Ich dachte zunächst, dass das eine Computerarbeit ist“, sagt er, denn die Künstlerin hat so fein gearbeitet, dass man die Pinselstriche nur bei sehr naher und genauer Betrachtung erkennt. Überhaupt war Adam von den Werken begeistert. Zwei der Bilder werden nach der Ausstellung dem Landkreis Regen erhalten bleiben. Denn Landrat Adam führt die Tradition seiner Amtsvorgänger weiter und hat so – im Rahmen seines Kunstetats – zwei Bilder für das Amt erworben. „Es ist eine jahrzehntelange Tradition, dass der Landkreis Kunst durch Ankauf fördert“, sagt Adam. Das Bild „Bedtime Stories“, eine Arbeit mit Blei- und Farbstift auf Papier von Dolly Georgieva-Gode hat er  für das Amt erworben. Das Bild der Künstlerin, die aus Bulgarien stammt, und in Clarksville, Tennessee, in den USA lebt und arbeitet gilt als eine der zentralen Werke in der Ausstellung. In dem Bild hat die Künstlerin ihre eigenen zum Teil traumatischen Erlebnisse und auch die beängstigen Eindrücke, die sie in ihrer bulgarischen Heimat sah, verarbeitet. „Ich halte das Bild für besonders wertvoll, weil es leider Realitäten von Frauen und Kindern wiedergibt, es besteht aus zum Teil düsteren Bildern und Momenten, bei denen unsere Gesellschaft leider zu oft schon weggeschaut hat. Wir sollten aber nicht wegschauen, sondern bewusst hinsehen“, meint Adam und deswegen halte er das Bild für besonders wertvoll und ausstellenswert.

Zudem hat Adam das wohl kleinste Bild der Ausstellung für das Landratsamt Regen eingekauft. Das Werk „The Decision“, ist ein Ölbild auf Tafel, es ist nur 8,5 mal 11 Zentimeter groß und wurde von Jasmine Worth geschaffen. Sie lebt und arbeitet in San Diego, Kalifornien und zählt derzeit zu den angesagtesten Künstlern an der Westküste. Ihre Bilder begeistern derzeit viele Hollywoodstars und Musiker.  „Ich denke, dass, wenn wir heute anfragen würden, vermutlich kein Bild von ihr mehr bekommen würden, denn in den USA kann sie momentan jedes Bild verkaufen, insofern ist das kleinste Bild vielleicht ein besonderer Star“, berichtet Kurator Schmid.

Er selbst freut sich über das große Interesse an der Ausstellung und bedankte sich auch bei den Schirmherren Landrat Michael Adam und Bürgermeister Franz Wittmann. Schmid freute sich, dass viele Bilder nicht nur betrachtet, sondern auch verkauft werden, denn letztendlich leben die Künstlerinnen von dem Verkauf, zumal die Bilder in Viechtach bei freiem Eintritt besichtigt werden können.

Adam betonte, dass der Landkreis Regen die Ausstellung gern unterstützt und dass er im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten auch gern Bilder erworben hat. Er bedauerte, dass es heute nicht mehr selbstverständlich sei, dass Behörden und Institutionen auch bewusst Kunstwerke ankaufen. „Was bei uns im Amt hängt, das ist öffentlich zugänglich, da haben dann auch die Bürger etwas von der Kunst“, so der Landrat weiter. Er dankte im Namen des Landkreises dem Kurator Schmid. Er fand aber auch lobende Worte für die Stadt Viechtach und den Bürgermeister Franz Wittmann: „Was hier in Viechtach auf die Beine gestellt wird, das ist keine Selbstverständlichkeit. Die Stadt unterstützt mit Rat und Tat und so hat sich die Stadt Viechtach einen guten Namen in der Kunstszene geschaffen. Davon profitiert die ganze Region“, so der Landrat abschließend.

Die Ausstellung wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt, sie wird auch durch den Kulturfonds Bayern und die Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern gefördert. Sie kann montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr und am kommenden Sonntag, der in Viechtach verkaufsoffen ist, von 13 bis 17 Uhr, bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Meldung vom: 07.01.2016