Kinderbetreuung auf hohem Niveau ist wichtig

Die Verantwortlichen im Bereich Kindertagesbetreuung am Kreisjugendamt v.li. Nicole Ernst, Sandra Holzer, Daniela Lorenz, Rosemarie Artmann und Michaela Müller. Foto: Koziot/Landkreis Regen

Fachberatung, Fachaufsicht und Pädagogischer Qualitätsbegleitung

Regen. „Kinderbetreuung wird auch im ländlichen Raum immer wichtiger. Deshalb muss die Qualität der Kindertagesbetreuung in den Fokus genommen werden. Eltern ist eine Kinderbetreuung auf hohem pädagogischen Niveau wichtig“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Aus diesem Grund haben die Landkreisverantwortlichen die Fachberatung für die Kindertagesbetreuung und die Kindergartenaufsicht beim Kreisjugendamt personell ausgebaut und die Möglichkeit einer Pädagogischen Qualitätsbegleitung geschaffen.

„Die Kindergartenleitungen und das Personal haben so mehr Möglichkeiten, sich beraten zu lassen, sich pädagogisch einzeln oder zusammen fortzubilden, die Konzeptionen weiterzuentwickeln und andere wichtige Dinge anzugehen“, weiß die Fachberaterin Michaela Müller. „Damit die Fachkräfte und Leitungen an diesen Angeboten teilnehmen können, muss ihnen dafür ausreichen Zeit zur Verfügung stehen“, so die Expertin weiter. „Das gesamte Personal benötigt neben der eigentlichen Betreuung am Kind auch Zeit, um sich selbst fortzubilden und damit seine Arbeit mit dem Kind zu verbessern“, bestätigt die Fachberaterin Nicole Ernst. Demnach soll die unmittelbare, pädagogische Arbeitszeit dann auch voll und ganz dem Kind zu Gute kommen.

Der „Deutschen Liga für das Kind“ zufolge hängt die Betreuungsqualität mitunter maßgeblich vom Anstellungsschlüssel ab. Je niedriger dieser Anstellungsschlüssel ist, desto mehr Zeit steht den Fachkräften für die Kinder tatsächlich zur Verfügung. Der bayernweite durchschnittliche Anstellungsschlüssel betrug im Jahr 2020 eins zu 9,24. Der durchschnittliche Anstellungsschlüssel im Landkreis Regen bezogen auf alle Kindertageseinrichtungen lag im gleichen Zeitraum bei eins zu 9,7. „Berücksichtigt man nur die Kindergärten, einschließlich angegliederter Krippen- und Waldgruppen, beträgt der durchschnittliche Anstellungsschlüssel eins zu 10,32. Dabei besteht allerdings eine große Bandbreite zwischen eins zu 9,03 und eins zu 10,66. Es stellt sich also die Situation im Landkreis Regen schlechter als im gesamtbayerischen Durchschnitt dar“, erklärt Müller.

„Einige Träger von Kindertageseinrichtungen, denen Qualität am Herzen liegt, halten in ihren Kindertagesstätten bereits einen guten Anstellungsschlüssel vor. Diese Einrichtungen können beispielsweise auch im laufendem Kindergartenjahr zusätzlich Kinder aufnehmen, ohne dass die Qualität leidet“, stellt Rosemarie Artmann von der Kindergartenaufsicht fest. Bei einem schlechten Anstellungsschlüssel dagegen führt jegliches Fehlen von Personal, wie etwa aufgrund Krankheit, dazu, dass nur noch der Betrieb aufrechterhalten wird, weitere pädagogischen Fördermaßnahmen jedoch nicht mehr möglich sind. „Für die Erzieherinnen sorgt der unter anderem dadurch verursachte ständige Spagat, allen Kindern, Eltern und dem Träger gerecht zu werden, für eine große Belastung im beruflichen Alltag“, erläutert Artmanns Kollegin Daniela Lorenz und ergänzt: „Nur mit einem guten Anstellungsschlüssel ist es den Pädagoginnen möglich, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und die vielfältigen Aufgaben hinsichtlich Betreuung, Bildung und Erziehung der anvertrauten Kinder zu bewältigen.“  Aus diesen Gründen würden die Landkreismitarbeiterinnen künftig die Qualität der Kindertagesbetreuung verstärkt in den Blick nehmen. Gleichzeitig appellieren sie dabei an die Träger, einen guten Anstellungsschlüssel zu gewährleisten.

Die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes beraten gerne die Gemeinden, Träger, Leitungen und Kindergartenteams. Hierfür stehen zur Verfügung die Fachberaterinnen für Kindertagesbetreuung Michaela Müller (09921/601-172) und Nicole Ernst (09921/601-159), für Kindergartenaufsicht und Betriebserlaubnisse Rosemarie Artmann (09921/601-169) und Daniela Lorenz (09921/601-256) sowie als Pädagogische Qualitätsbegleitung Sandra Holzer (09921/601-177).

Durchschnittlicher Anstellungsschlüssel

im Jahr 2020

Von bis
Bayernweit über alle Kindertageseinrichtungen 9,24