Erfolgreiches Fortbildungswochenende für Pflegefamilien des Landkreises Regen

- Referentin Elke Breunig. Foto: Hausner/Landkreis Regen Unter dem Thema „Wer bin ich – und wer sind meine Eltern“ veranstaltete der Pflegekinderfachdienst des Kreisjugendamtes Regen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Regen eine zweitägige Fortbildung für Pflegefamilien. Die Veranstaltung fand im Witikohof in Bischofsreut statt. Für das Thema konnte die Referentin Elke Breunig, Diplom Psychologin und Familientherapeutin, gewonnen werden. Sie ist seit 20 Jahren im Bereich der Adoption und des Pflegekinderwesens tätig.

Pflegekinder haben nicht nur zwei, sondern vier Eltern, nicht nur eine, sondern zwei Familien. Wie gut die Kinder damit leben können, hängt davon ab, welchen Platz sie in diesen Familien einnehmen und wie alle Beteiligten miteinander umgehen. „Achtsamkeit und Respekt gegenüber sich selbst und den Anderen sind hier genauso wichtig wie das Wissen um die Ursachen und Gründe für das Pflegeverhältnis“, sagt Breunig. In dem Seminar sollte das Zusammenspiel beider Familien besonders auch im Hinblick auf die Kontakte untereinander näher betrachtet werden. Darüber hinaus wurden grundlegende Elemente der Biografiearbeit vorgestellt, die gut in den Alltag integrierbar sind. Die Teilnehmer der Fortbildung hatten die Gelegenheit, eigene Erfahrungen aus ihrem familiären Alltag mit ihren Pflegekindern einzubringen.

Pflegekinder haben vor ihrer Unterbringung oft einen Mangel an Sicherheit, Zuwendung und Förderung erlebt. „Häufig sind es stark belastete Kinder, die traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren, Gewalt und Beziehungsabbrüche erlebt haben. Aufgrund ihrer Vorerfahrungen besteht ein erhöhtes Entwicklungsrisiko“, stellt die Referentin fest und ergänzt: „Sie brauchen deshalb ein hohes Maß an Sicherheit, verstehbaren Grenzen und einschätzbares Verhalten der Erziehungspersonen.“

Die Pflegeeltern sind in ihrer Arbeit deshalb oft stark gefordert und phasenweise hohen Belastungen ausgesetzt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sie fachlich gut begleitet werden und sich im Rahmen von Fortbildungen das notwendige Fachwissen aneignen können.  Die Fortbildung wurde von den Teilnehmern sehr positiv und unterstützend erlebt. Um die (Pflege-)Kinder der Familien kümmerten sich ehrenamtliche Betreuer der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Regen.

Der Landkreis Regen sucht Pflegeeltern
Der Pflegekinderfachdienst des Landkreises Regen sucht derzeit wieder Familien, die sich die Aufnahme eines Pflegekindes vorstellen können. Wer Interesse an dieser bedeutsamen und wertvollen Aufgabe hat, kann sich gerne unverbindlich an den Pflegekinderfachdienst des Landkreises Regen wenden. Pflegefamilien sollten bereit sein, Kindern vorübergehend oder auf Dauer ein stabiles und verlässliches Zuhause zu bieten, in gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen leben, gesund und psychisch stabil sein, die Herkunftsfamilie des Kindes und deren Lebensform akzeptieren, ausreichend erzieherische Kompetenzen besitzen und zu einer Zusammenarbeit mit dem Pflegekinderfachdienst bereit sein. Interessierte können sich an den Pflegekinderfachdienst wenden. Die zuständigen Fachkräfte Stephanie Bredl, Doris Fischer, Birgit Kiescher sind unter der Telefonnummer 09921/601-472 zu erreichen.

Meldung vom: 07.01.2016