Gartenbaustellen für Kinder – Erlebnisreiche Fortbildung für Erzieherinnen und Tagespflegemütter

- Erzieherinnen und Erzieher  aus verschiedenen KiTa’s im Landkreis Regen bei ihrem Garten-Projekt in Teisnach mit Sozialpädagogin Franziska Regner (re.) und KiTa-Leiterin Anita Aichinger (2.v.li.). Im Laufe des Jahres treiben die eingegrabenen Weidenstangen und -triebe aus und bilden das Dach. Foto: Eder/Landkreis Regen

Regen. Das Kreisjugendamt bietet dieses Jahr im Rahmen ihres Fortbildungsprogramms für Erzieherinnen und Tagespflegemütter Projekttage an, bei denen gemeinsam mit Klaus Eder, dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege erlebnisreiche, gärtnerische Strukturen in den Außenanlagen der Kindertagesstätten geschaffen oder verbessert werden.

Bei einem ersten Projekt entstanden zwei Weiden-Tipis, die ab sofort von den Kindern der KiTa Teisnach als Spielräume genutzt werden können. Dafür leistete der Bauhof Teisnach die nötigen Vorbereitungen an der „Baustelle“, Sozialpädagogin Franziska Regner und Klaus Eder organisierten die Materialien und den Projektablauf. Viele fleißige Hände halfen bereits beim Schnitt der Weidenstangen und des Flechtmaterials Anfang März, bevor es am 16. April an die „Bauarbeiten“ ging. Vom Ergebnis waren Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistert.

Die nächsten Kinder-Garten-Projekte finden am 20. Mai in Viechtach und am 24. Juni in Langdorf statt. Dabei geht es um die Anlage von „Naschgärten“, das sind Mini-Obstgärten mit unterschiedlichsten Beeren und anderen Früchten.

Meldung vom: 21.04.2015