Gartenpfleger-Ausbildung: Veranstaltung für Interessierte aus dem Arberland

Am Samstag, 3. Februar, finden Vorträge zu Bodenpflege, Pflanzenschutz und Pflanzenernährung statt

Um so schöne Sonnenblumen im Garten wachsen zu lassen, braucht es die richtige Düngung. Interessierte können sich bei der Veranstaltung auch über Pflanzenernährung und Düngung im Hausgarten informieren. Foto: Martin Straub / Landratsamt Regen

Zachenberg. Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Regen bietet in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden Deggendorf und Straubing nun den dritten Teil der Gartenpfleger-Ausbildung an. Diesmal findet der Kurs im Waidlerhaus in Zachenberg statt. Teilnehmen können auch interessierte Gartenbauvereinsmitglieder, die die vorangegangenen Veranstaltungen nicht besucht haben.

„Gartenpfleger sind kompetente Ansprechpartner in den Gartenbauvereinen, die sich großes gärtnerisches Wissen angeeignet haben“, sagt Kreisfachberater Martin Straub vom Landratsamt Regen. „Die Veranstaltung ist Teil des Gartenpfleger-Grundkurses und richtet sich an Gartenbauvereinsmitglieder, die in ihrem Verein zukünftig einmal als Gartenpfleger tätig sein möchten. Wir streben damit langfristig das Ziel an, dass in jedem Gartenbauverein ein fachlich geschulter Gartenpfleger aktiv ist“, erklärt Straub. Nach dem Absolvieren aller Ausbildungsebenen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene besteht die Möglichkeit, mit einer Prüfung abzuschließen. Die Geprüften Gartenpfleger können ihr Wissen dann über den eigenen Verein hinaus an andere weitergeben, beispielsweise als Referent oder Kursleiter für Praxiskurse.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Grundkurses Gartenpfleger findet am Samstag, 3. Februar, ab 9 Uhr statt. Sie umfasst drei Vorträge, die von den drei Kreisfachberatern aus Deggendorf, Straubing und Regen gehalten werden. Themen sind der zeitgemäße Pflanzenschutz, Grundlagen der Bodenkunde und Bodenpflege sowie Pflanzenernährung und Düngung im Hausgarten.

Veranstaltungsort ist das Waidlerhaus in der Kleinrieder Straße 5 in 94239 Zachenberg. Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung ist lediglich eine Mitgliedschaft in einem Gartenbauverein, der Besuch vorangegangener Veranstaltungen ist keine Teilnahmebedingung.

Anmeldungen nimmt Kreisfachberater Martin Straub entgegen, telefonisch unter 09921/601309 oder per E-Mail unter MStraub@lra.landkreis-regen.de. Er steht auch für Fragen zum Thema Gartenpfleger-Ausbildung zur Verfügung.

Meldung vom: 30.01.2024