Gemeinsam mehr erreichen

Gespräch über die Zusammenarbeit geführt

 - Nach dem ersten Erfahrungsaustausch kamen  Adam und Piermeier überein, dass sie weiter im Gespräch bleiben und gemeinsam nach Wegen der Kooperation suchen werden. Foto Landratsamt Regen, Langer.

Regen. (lra) Die Gemeinde Sankt Englmar (Landkreis Straubing-Bogen) grenzt direkt an den Landkreis Regen an. Da gibt es schon rein geographisch viele politische Berührungspunkte. Über Gemeinsamkeiten und Formen einer intensiveren Zusammenarbeit unterhielten sich nun Regens Landrat Michael Adam und Anton Piermeier, der Erste Bürgermeister der Gemeinde Sankt Englmar.

In einigen Bereichen arbeite man bereits hervorragend zusammen. So besuchen zahlreiche Schüler aus dem Englmarer Gemeindegebiet  Schulen in Viechtach. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Schulstandort Viechtach und wir werden diese Verbindung auch aufrecht erhalten“, sagt Piermeier. Hier  gehe es  um das  Wohl der Kinder und so gebe es zahlreiche praktische Gründe, wie etwa die guten Busverbindungen, die für den Schulstandort Viechtach sprechen.

In einigen Bereichen kooperiere man auch bereits im Tourismus, so Piermeier weiter. Landrat Adam stellte hierbei fest, dass gerade im touristischen Bereich die Zusammenarbeit Sinn mache, auch wenn Sankt Englmar nicht mehr zu seinem Landkreis gehöre. „Touristisch darf man nicht isoliert in Landkreisgrenzen denken“, sagt Adam und verweist darauf, dass  Sankt Englmar eine auch außerhalb der Region bekannte Marke sei.  Touristisch seien  das Arberland und der  Bayerische Wald die bekanntesten Marken  und Sankt Englmar gehöre zu diesem Raum. „Landkreise können hingegen nie touristische Marken sein. Ein Urlaubsgast besucht eine Region, bestenfalls einen Ferienort, interessiert sich aber nicht dafür, in welchem Landkreis er Urlaub macht“, ist sich Adam sicher. Langfristig gelte es  vertiefte „gemeinsame Strukturen“ zu schaffen. So gebe es aus Adams Sicht grundsätzlich  auch für landkreisauswärtige Kommunen die Möglichkeit der Einbindung in das derzeit erarbeitete Landkreiskonzept zur gemeinsamen Wirtschafts- und Tourismusförderung.

Meldung vom: 10.12.2013