Gesunde Kinder brauchen gesunde Pädagogen

- Das Impro-Theater aus Regensburg bezog das Pubilikum mit ein.  Foto: Landkreis Regen, LangerGut besuchter Fachtag

Regen. Unter dem Motto „Ich schau auf mich“ fand kürzlich in der Mittelschule ein Fachtag für Erzieher, Pädagogen und Menschen die mit Kindern arbeiten statt. „Wer gesunde Kinder haben will, der braucht auch fitte und gesunde Pädagogen“, sagt Matthias Wagner vom Gesundheitsamt Regen. Er koordinierte die Planungen und freute sich über zahlreiche Teilnehmer.

Das Thema habe sich auch aus den Vorgaben des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ergeben. „Das Jahresschwerpunktthema lautet Kindergesundheit“, weiß Wagner und so haben sich die Verantwortlichen aus dem Gesundheitsamt in Kooperation mit verschiedenen Partnern diesen Fachtag für Pädagogen organisiert. Der Tag startete mit einem „Kulinarischen Ankommen, denn nicht selten kommt die Ernährung im Pädagogenalltag zu kurz“, so der Gesundheitsexperte weiter. So kümmerten sich der vhs-Küchenchef Robert Lallinger und sein Team zunächst um das leibliche Wohl der Gäste. Dabei zeigten sie, dass gesundes Essen auch richtig gut schmecken kann.

Landrat Michael Adam begrüßte die rund 100 Teilnehmer in der Schulaula und bereits hier zeigte sich deutlich, dass der Pädagogenberuf überwiegend weiblich ist, denn die wenigen männlichen Teilnehmer konnten fast persönlich begrüßt werden. Adam stellte in seinen Willkommensworten den Wert der pädagogischen Arbeit heraus. Der Landkreis wisse um die Leistungen der Pädagogen und so unterstütze er ihre Arbeit so gut es ginge.

Matthias Wagner vom Gesundheitsamt, der die Leitung der Gesamtorganisation hatte, zeigte das umfangreiche Programm auf, denn nach einem kreativen Einstieg standen insgesamt 17 Workshops zur Auswahl.

Das Impro-Theater Regensburg legte mit einer 45 minütigen Show los und die beiden Schauspieler verstanden es, die Teilnehmer schnell mit einzubeziehen. In der Workshopphase war von Zumba über Stimmbildung bis zur kollegialen Beratung für die Teilnehmer jede Menge Abwechslung möglich.

Die Stärkung von Kindern, vor allem im sozialen und emotionalen Bereich ist den Verantwortlichen ein wichtiges Anliegen und so erhielten die Teilnehmer zum Abschluss eine Methodensammlung „Grünes Licht für Kinder“.

Meldung vom: 08.10.2015