Gut besuchte Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege in Viechtach

- Bei der Mitgliederversammlung in Viechtach (von links) 3. Bürgermeister Christian Zeitlhöfler, die neue „Geprüfte Gartenpflegerin“ Veronika Kerschbaum, Kreisgeschäftsführer Klaus Eder, Kreisvorsitzende Rita Röhrl, stellv. Landrat Erich Muhr und die Geehrten Ilona Lang (Ehrennadel in Silber) und Ernst Raith (Ehrennadel in Gold)Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Gartler-Kreisverbandes trafen sich 82 Delegierte aus den Gartenbauvereinen im Landkreis Regen im Gasthaus Blossersberger Keller in Viechtach. Rita Röhrl führte durch die Versammlung und gab einen bebilderten Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Kreisgeschäftsführer Klaus Eder erläuterte die notwendigen Satzungsänderungen, die aufgrund neuer Bestimmungen der Abgabenordnung im Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit anstanden, und informierte über das Jahresprogramm 2016.

Aktuell gibt es 32 Gartenbauvereine im Landkreis Regen mit zusammen 3.964 Mitgliedern, das ist wieder eine Steigerung um knapp 100 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr. Die 4.000-Mitglieder-Marke scheint dieses Jahr möglich, wenn alle Vereine weiter so aktiv arbeiten. Der älteste Gartenbauverein im Kreisverband ist Kirchdorf i. W., gegründet 1982, der stärkste Verein ist momentan in Frauenau mit aktuell 320 Mitgliedern.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung von drei engagierten Personen:  Frauenaus 1. Vorsitzende Veronika Kerschbaum erhielt im Namen des Landesverbandes die Urkunde „Geprüfte Gartenpflegerin“ mit Abzeichen. Ilona Lang erhielt im Namen des Bezirksverbandes die Ehrennadel in Silber für ihren 22-jährigen Vorsitz des Gartenbauvereins Kirchberg i. W. und Ernst Raith konnte sich über die Ehrennadel in Gold freuen, die im Namen des Bayerischen Landesverbandes verliehen wurde. Auch stellvertretender Landrat Erich Muhr gratulierte den Geehrten und dankte für das überdurchschnittliche, ehrenamtliche Engagement.

Der Kreisverband verfügt nun über eine mobile Mostpresse, die von den Gartenbauvereinen zu bestimmten Anlässen und Aktionen z. B. an Schulen ausgeliehen werden kann. Die Reservierung erfolgt über die Kreisverbands-Geschäftsstelle am Landratsamt. Weitere Informationen über Veranstaltungen, zu Jahresprogramm und Pflegeeinsätze im Kreislehrgarten sind auf dieser Internet-Seite zu finden.

Meldung vom 03.03.2016

Meldung vom: 14.06.2017