Hilfe am Handy durch das Projekt „Jung hilft Alt“

- Schüler mit ihren Urkunden zusammen mit Landrat Michael Adam, Schulleiter Karl-Heinz Tesar, Lehrer Karl Stangl, der Landkreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer und der Projektbetreuerin Rebekka Niedermeier. Foto: Langer/Landkreis RegenDie Mittelschule Regen war die erste Schule im Landkreis Regen, deren Schüler sich am Projekt „Jung hilft Alt“ beteiligten. Sieben Burschen aus der neunten Klasse haben dabei beim Handyprojekt Senioren den Umgang mit ihren Mobilfunktelefonen erklärt. Zum Dank erhielten Sie von Landrat Michael Adam eine Urkunde und eine Einladung zum Essen.

„Ich möchte mich bei Euch für Euren ehrenamtlichen Einsatz bedanken“, sagte Adam zu den Jugendlichen. Zusammen mit der Projektbetreuerin Rebekka Niedermeier, der Landkreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer und der Bürgermeisterin Ilse Oswald war der Landrat in die Mittelschule gekommen, um den jugendlichen Kursleitern zu danken. Begrüßt wurden sie dabei von Schulleiter Karl-Heinz Tesar und dem Kursleiter Karl Stangl. Tesar betonte, dass man von Schulseite aus das Projekt gerne unterstütze, denn der Kontakt zu den Senioren sei auch für die Schüler eine positive Erfahrung. Niedermeier blickte kurz auf den Kurs zurück. Das besondere Angebot lag nicht nur daran, dass Jugendliche den Senioren helfen, die Schüler haben sich auch gezielt vorbereitet. So konnte jeder Senior sein eigenes Gerät mitbringen und jeder Teilnehmer wurde spezifisch geschult. „Da blieben keine Fragen offen“, stellte auch die Seniorenbeauftragte Kreuzer erfreut fest.

Landrat Adam übergab an die Schüler Urkunden, und nachdem sie sich besonders erfolgreich engagiert hatten, lud er sie spontan zu einem Essen ein. Nach den Abschlussprüfungen wird man sich so nochmals treffen.

Meldung vom: 30.03.2017