Kommunaler Jugendpfleger war in Langdorf zu Gast

- Die Statistik zum Demografischen Wandel, die Langdorfs Bürgermeister Otto Probst (links) in den Händen hält, war eines der Themen, das der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel aufgegriffen hatte. Foto: Landratsamt
Auf die Gemeindestruktur geblickt

Langdorf. Auch in der  Gemeinde Langdorf  machte der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel bei seiner „Bürgermeister-Landkreis-Tour“ Station. Gemeinsam mit Bürgermeister Otto Probst blickte Reichel beim Treffen auf die Strukturen der Jugendarbeit vor Ort und zeigte dabei mögliche Weiterentwicklungen auf.

Was Reichel besonders freute, war der hohe Stellenwert, den nach Aussage des Bürgermeisters die Jugend und die Jugendarbeit in Langdorf habe. Zwar sei nach Einschätzung des Bürgermeisters in einigen Bereichen der Jugendarbeit der Bedarf in den letzten zehn Jahren als rückläufig zu betrachten (Jugendtreff, Jugendparlament), die stark aufgestellte Vereinsstruktur dagegen sei als durchweg positiv zu sehen. Darüber hinaus freute sich Probst, dass seiner Ansicht nach jeder der Jugendlichen in der Gemeinde über einen Ausbildungsplatz verfüge.

Abschließend warfen beide einen kurzen gemeinsamen Blick in den Demographie-Spiegel der Gemeinde, der, wie in vielen anderen Landkreisgemeinden auch, einen starken Rückgang der Zahl von Kindern und Jugendlichen in den nächsten Jahren aufwies.

Meldung vom: 11.12.2013