Kreisausschuss für Parkplatzbau – Hackschnitzelheizung soll den Mitarbeitern richtig einheizen

- Dr. Bernhard Edenharter informierte über "Gesundheitsregion Plus." Foto: Langer/Landkreis RegenRegen. Die Mitglieder des Kreisausschusses empfahlen in ihrer jüngsten Sitzung dem Kreistag die Zustimmung zum Parkplatzausbau am Kreiskrankenhaus Viechtach. Zudem votierten die Räte für die Teilnahme des Landkreises an der „Gesundheitsregion Plus“ und den Bau einer Hackschnitzelheizung für das Landratsamt in Regen. Dies waren die zentralen Ergebnisse der rund zweistündigen Beratung des Gremiums.

Zu Beginn der Sitzung stellte Dr. Bernhard Edenharter, der Leiter des Gesundheitsamtes Regen, das Förderprogramm „Gesundheitsregion Plus“ und die Möglichkeiten für den Landkreis vor. „Es ist ein Programm, das auf fünf Jahre angelegt ist“, sagte Edenharter und zwei für den Landkreis besonders wichtige Arbeitsfelder könnten hier – durch den Freistaat gefördert – durch einen Mitarbeiter bearbeitet werden: Die Gesundheitsversorgung und die Prävention mit der Gesundheitsförderung würden für den Landkreis in den kommenden Jahren immer wichtiger werden, belegte Dr. Edenharter mit aktuellen Daten. So habe man derzeit noch eine gute Versorgung durch Hausärzte, doch angesichts des Durchschnittalters der Hausärzte wisse man, dass auch der Landkreis Regen vom Hausärztemangel bald betroffen sein werde. „Wir bekommen ein gewaltiges Defizit“, betont der Leiter des Gesundheitsamtes. Auch in den Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung sieht der Mediziner durchaus Handlungsbedarf. Hier nannte Dr. Edenharter unter anderem die überdurchschnittliche Selbstmordrate. Aber auch die Tatsache, dass immer mehr Kinder übergewichtig sind, zeige Handlungsfelder auf.

Die Räte folgten einstimmig der Argumentation, auch nachdem sich mit Christian Schmidt, dem Vorstand der Kreiskrankenhäuser, und Herbert Unnasch, dem Leiter der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio, zwei weitere Befürworter zu Wort gemeldet hatten, stimmte das Gremium dafür, dass sich der Landkreis um die Teilnahme am Projekt „Gesundheitsregion Plus“ bewerben soll. Sollte der Landkreis sich daran beteiligen können, würde die Teilnahme mit maximal 50000 Euro pro Jahr bei maximal 70-prozentiger Förderung gefördert.

Danach musste sich das Gremium mit dem Parkplatzbau am Kreiskrankenhaus Viechtach beschäftigen. Nachdem die Architektin Kathrin Bollwein und Krankenhausvorstand Schmitz die Pläne vorgestellt hatten, votierten die Ausschussmitglieder für den Bau von rund 50 zusätzlichen Stellplätzen. Demnach soll ein neuer „Parkplatz Ost“ entstehen, zudem sollen die bisher provisorischen Parkplätze an der Westseite zu normalen Parkplätzen ausgebaut werden. Die Gesamtkosten hierfür liegen bei rund 500000 Euro. Durch den Neubau soll die Parkplatzsituation entschärft werden, denn in den vergangenen Monaten kam es oft dazu, dass alle Parkplätze belegt waren und auch alle Parkmöglichkeiten rund um das Krankenhausgebiet belegt waren.

Nachdem die Kreisräte darüber informiert wurden, dass die jährliche Privatisierungsüberprüfung ergeben hatte, dass es keine weiteren Möglichkeiten zur Privatisierung gibt, mussten sich die Ausschussmitglieder mit der Heizung am Landratsamt Regen befassen. Nachdem die Kreisräte von Kämmerer Franz Baierl über die verschiedenen Möglichkeiten informiert worden sind, konnten sie sich einstimmig für einen Heizungsneubau entschließen. Demnach soll eine Hackschnitzelheizung neben dem Amt so gebaut werden, dass die Heizung später vom bestehenden Parkplatz an der Bundesstraße gefüllt werden kann. Die Kosten für den Neubau werden auf rund 763000 Euro geschätzt, wobei eine Heizung nach Industriestandard eingebaut werden soll, denn dadurch könne man eine hochwertigere und langfristigere Lösung erreichen. Die Verwaltung wurde beauftragt „alles Erforderliche“ zu veranlassen.

Im nicht öffentlichen Sitzungsteil wurden die Räte über die neuen Entwicklungen an den Medizinischen Versorgungszentren Regen und Zwiesel informiert.

Meldung vom: 05.04.2017