Landrat begrüßt Kinder im Amt

- Kulturbeauftragter Roland Pongratz (re.), den Personalchef Andreas Koneberg (2.v.re.) die Volksliedbeauftragte Sonja Petersamer, die Gleichstellungsbeauftragte Bettina Pritzl, den stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Thomas Vazquez (li.) und die Kinder im Landratsamt Regen.  Foto: Langer/Landkreis Regen Eltern und Großeltern durften am Buß- und Bettag den Nachwuchs mitbringen

Regen. Bereits zum fünften Mal war der Buß- und Bettag ein Kindermitbringtag im Landratsamt. Nachdem der Tag für die Kinder ein schulfreier Tag ist, stellt er berufstätige Eltern und vor allem Alleinerziehende oftmals vor Herausforderungen. Wohin mit Kindern, die noch nicht allein daheim bleiben können? Diese Frage beschäftigt auch zahlreiche Mitarbeiter im Landratsamt Regen. Doch hier hatten der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte bereits vor vier Jahren die passende Idee: Am Buß- und Bettag dürfen die Kinder mit ins Amt kommen.

„Wir sprechen in der Politik so gern vom hohen gesellschaftlichen Wert von Kindern. Wir fordern die Arbeitgeber in der Region dazu auf, familienfreundlich zu sein. Da stehen wir auch in der Verantwortung ein Arbeitgeber zu sein, der sich dafür einsetzt, dass Karriere und Familie in Einklang zu bringen sind“, sagt Adam. Wie schon in den Vorjahren hat er die Aktion unterstützt. Zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Bettina Pritzl und dem stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Thomas Vazquez, Personalchef Andreas Koneberg begrüßte er die Kinder im Amt.

Auf die jungen Amtsbesucher wartete ein spannendes Programm. Als erstes durften sie den Landrat in seinem Büro besuchen. Dort nahm sich Adam Zeit um mit ihnen zu sprechen. Nachdem die Kinder bereits im Vorjahr das Amt in aller Ausführlichkeit besichtigt haben, hatten sich die Verantwortlichen heuer ein anderes Programm einfallen lassen. Die erste Station war die Eishalle Regen. Dort konnten die Kinder nicht nur Schlittschuhlaufen. Sie wurden vom Eismeister Herbert König begrüßt und er zeigte ihnen auch die Bereiche, in die normalerweise kein Besucher kommt. So wurde unter anderem auch der Technikraum besucht und die Kinder erfuhren, wie das „Eis gemacht wird.“ König erklärte auch die Eismaschine. Tobias Himmelstoß von den Eishockeyspielern übernahm die Betreuung auf dem Eis. Zudem wartete eine Brotzeit auf die jungen Schlittschuhläufer. Danach ging es zurück ins Landratsamt. Dort warteten bereits Roland Pongratz und Sonja Petersamer auf den Nachwuchs. Der Kulturreferent lud die Kinder zum Musik-Workshop ein und alle hatten dabei Freude am Musizieren. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete der Tag im Amt. Danach konnten die Kinder noch den Arbeitsplatz der Eltern oder Großeltern erleben.

Meldung vom: 18.11.2016