Landrat Michael Adam ehrt engagierte Feuerwehrleute

- Landrat Adam, mit Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, die Kreisbrandinspektoren Christian Stiedl und Hermann Pledl sowie den goldenen Ehrenzeichenträgern. Foto: Maimer/Landkreis Regen41 Ehrenzeichen verliehen

Regen. Insgesamt 41 Ehrenzeichen konnte Landrat Michael Adam kürzlich an verdiente Feuerwehrmänner verleihen. Der Freistaat Bayern  hat zur besonderen Würdigung von Verdiensten im Feuerwehrwesen das Gesetz über die Schaffung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit eingeführt. Traditionell übereicht im Landkreis Regen der Landrat die Ehrenzeichen.

„Ich habe heute die Ehre, insgesamt 41 Ehrenzeichen an die zu Ehrenden verleihen zu dürfen“, sagte Adam eingangs seiner Laudatio. 15 Abzeichen der Klasse zwei (versilbert) für 25-jährige aktive Dienstzeit und 26 Ehrenzeichen (vergoldet) für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr oder Werkfeuerwehr konnte er an diesem Abend überreichen. Mit der hohen Auszeichnung solle nochmals die besondere Leistung und der besondere Wert der ehrenamtlichen Helfer herausgestellt werden. „Als Landrat bin ich stolz darauf, dass wir im Landkreis Regen eine so gut ausgebildete und stets einsatzbereite Truppe haben“, betont Adam. Er freue sich, dass sich in den Ortfeuerwehren viele Frauen und Männer engagieren. Als Landrat könne er den Einsatz nur unterstützen und dankbar dafür sein, dass sie ihre Freizeit für Übungen und Einsätze opfern würden. Adam dankte allen Feuerwehrleuten für ihr Engagement und überreichte dann die Ehrenzeichen.

Für ihren 25-jährigen Einsatz wurden folgende Feuermänner geehrt: Josef Vogl (Freiwillige Feuerwehr Böbrach), Matthias Reisinger (Böbrach), Manfred Wolf (Frauenau), Michael Kauschinger (Patersdorf), Walter Marchl (Patersdorf), Christian Vogl (Patersdorf), Robert König (Regen), Franz Feineis (Kasberg), Martin Sterl (Regen), Markus Wenig (Kasberg), Anton Sitzberger (Kasberg), Andreas Köstlmeier (Ellerbach), Josef Kramhöller (Rinchnach), Stefan Kroner (Rinchnach) und Karl Wittmann (Schlatzendorf).

Für ihren 40-jährigen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt: Georg Arweck (Freiwillige Feuerwehr Asbach), Franz Schauer (Asbach), Xaver Kilger (Drachselsried), Alfons Neppl (Drachselsried), Rudolf Hohlneicher (Oberried), Anton Schrötter (Oberried), Franz Berndl (Flanitz), Michael Sitzberger (Flanitz), Peter Hackl (Frauenau), Wilhelm Sitzberger (Frauenau), Josef Ernst (Patersdorf), Xaver Wenzl (Moosbach), Franz Freudenstein (Regen), Herbert Hirtreiter (Regen), Andreas Oswald (Weißenstein), Alois Hackl (Werksfeuerwehr Rodenstock), Karl Schreiber (Werksfeuerwehr Rodenstock), Günther Kronschnabl (Ellerbach), Karl Marchl (Ellerbach), Siegbert Miedl (Ellerbach), Josef Zitzl (Ellerbach), Arnold Gigl (Rinchnach), Erwin Hamberger (Ruhmannsfelden), Klaus Reitmeier (Ruhmannsfelden), Adolf Stieglbauer (Schlatzendorf) und Franz Wenzl (Zwiesel).

Meldung vom: 08.01.2015