Landrat Michael Adam eröffnete den Berufswahltag 2016

- Die Ehrengäste stellten sich mit den Verantwortlichen zum Gruppenbild auf, v..li.: Regionalmanager Stephan Lang, Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald, Berufschuldirektor Oswald Peter, Landrat Michael Adam, Staatminister Helmut Brunner, MdL Max Gibis, MdB Alois Rainer, MdL Alexander Muthmann und Arberland Regio-Geschäftsführer Herbert Unnasch.Über 70 Aussteller warben um Nachwuchs

Regen. Landrat Michael Adam eröffnete am Samstag, 15. Oktober, offiziell den Berufswahltag 2016 der zusammen mit der Jobmesse „jobs dahoam“ in der Berufsschule Regen stattfand. Dabei habe sich der Tag von einer eher langweiligen Veranstaltung zu einer attraktiven Messe entwickelt, stellte Adam mit Blick auf die 17-jährige Geschichte des Berufswahltages fest. Zuvor begrüßte der Landrat die Ehrengäste, allen voran Staatsminister Helmut Brunner, der sich dazu bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Lob gab es von Adam für die Organisation durch die Arberland Regio GmbH. Die Organisatoren um Geschäftsführer Herbert Unnasch, Regionalmanager Stephan Lang und die Mitarbeiterin Marlene Kandler zeigen in Zusammenarbeit mit den rund 70 ausstellenden Unternehmen, den Kammern, den Verbänden, Schulen, Hochschulen und Behörden wieder ein breites berufliches Spektrum auf. „Sie zeigen, dass es auch vor der Haustür viele spannende Berufschancen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt“, so Adam in seiner Ansprache.

Danach hatte der Berufsschulleiter Oswald Peter das Wort. Er begrüßte die Gäste „in seiner Schule“ und stellte fest, dass „hier der Berufswahltag richtig angesiedelt ist.“ Zudem erinnerte er daran, dass vor allem die Lehrer der Berufsschule und Fachoberschule Werbung für die ansässigen Firmen machen würden. Die Schule arbeite mit den Betrieben sehr gut zusammen und davon würden alle Seiten profitieren.

Staatsminister Helmut Brunner stellte zudem fest, dass sich der Berufswahltag und die Messe „jobs dahoam“ ergänzen. Brunner appellierte an die jungen Menschen, dass sie sich Zeit nehmen um den passenden Beruf auszuwählen. „Das ist eine lebenslange Entscheidung“, stellte er fest und verglich die Berufswahl mit der Partnerwahl. Viel Lebensqualität und Lebensglück würden von dieser Entscheidung abhängen. Er habe den Eindruck, dass sich manche Menschen mehr Zeit nehmen um ein Urlaubsziel auszusuchen, als den passenden Beruf auszuwählen. Der Berufswahltag kann hier sicherlich eine wichtige Unterstützung sein.

Interessierte könnte sich hier informieren und Unterstützung finden.

Im Anschluss an die Grußworte besuchten Landrat Adam, Staatsminister Brunner und viele weitere Ehrengäste die Messe. Sie waren unter anderem an den Ständen der Arberlandkliniken, der Bayerischen Staatsforsten, des Landratsamtes und der Sparkasse Regen. Danach zeigte sich Landrat Adam sehr zufrieden: „Das Niveau der Messe ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Ich bin mir sicher, dass kein Jugendlicher oder Jobsuchender das Kommen bereut hat.“ Jeder habe zwischen 9 und 14.30 Uhr die Gelegenheit gehabt umfassend über verschiedene Berufe zu informieren.

Meldung vom: 17.10.2016