Landrat Michael Adam überreichte die Feuerwehrehrenzeichen

- Die neuen Träger des vergoldeten Ehrenzeichens mit Landrat Michael Adam, Sachbearbeiter Heinz Kaufmann, den Kreisbrandinspektoren Christian Stiedl und Hermann Pledl sowie Kreisbrandrat Hermann Keilhofer. Foto: Maimer/Landkreis Regen40 ausgezeichnete Feuerwehrleute

Regen. 40 Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Regen wurden kürzlich von Landrat Michael Adam für ihren 25- oder 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. 28 Feuerwehrleute erhielten dabei das Abzeichen der Klasse zwei (versilbert), zwölf Männer wurden mit dem Ehrenzeichen (vergoldet) ausgezeichnet. Sie alle seien wichtige Stützen für die örtlichen Feuerwehren, stelle Landrat Adam in seiner Begrüßungsrede fest.

Wie wichtig ein gut funktionierendes Einsatz- und Rettungswesen sei, habe sich auch heuer wieder gezeigt. Als in mehreren niederbayerischen Landkreisen der Katastrophenalarm ausgelöst wurde und viele Menschen vom Hochwasser bedroht waren, waren auch die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Regen in den Landkreisen Deggendorf und Passau aktiv. „Unsere Feuerwehren haben gezeigt, dass sie einsatzbereit sind und auch über einen längeren Zeitraum aktiv helfen können“, sagte Adam und so sei man im Landkreis Regen stolz auf die Feuerwehren. Er selbst habe von seinen Landratskollegen nur Gutes über die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Regen erfahren.

Er freue sich, dass auch heuer wieder 40 Feuerwehrmänner mit den Ehrenzeichen ausgezeichnet werden können. „Das Ehrenzeichen ist eine besondere Würdigung von Verdiensten im Feuerwehrwesen“, betonte Adam. Es sei eine besondere Form der Anerkennung und des Dankes an die Feuerwehrdienstleistenden. „Mit dieser Auszeichnung sollen die ehrenamtlichen Helfer nochmals gebührend gewürdigt werden“, so der Landrat weiter.

Auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer lobte den Einsatzwillen und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute im Landkreis Regen und auch er betonte, dass er sich freue, dass wieder eine große Anzahl an Feuerwehrmännern künftig das Ehrenzeichen tragen dürften.

Ausgezeichnet wurden:

Für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem vergoldeten Ehrenzeichen:
Otto Seidl, Freiwillige Feuerwehr Habischried; Karl-Heinz Kraus, Habischried; Franz Klement, Altnußberg; Ludwig Weindl, Altnußberg; Karl Schießl, Allersdorf; Hans-Jörgen Wenig, Regen; Uwe Weber, Regen; Franz Penn, March; Michael Eberl, Schweinhütt; Ludwig Sebald, Oberneumais; Max Zellner, Oberneumais; Rolf Hennlein, Schlag.

Für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Abzeichen Klasse zwei (versilbert):
Michael Kopp, Freiwillige Feuerwehr Arnbruck; Norbert Muhr, Arnburck; Bernd Schwandt, Arnbruck; Michael Loibl, Habischried; Christian Kopp, Drachselsried; Paul Kasparbauer, Altnußberg; Kurt Kramheller, Altnußberg; Stefan Steer, Altnußberg; Manfred Poschinger, Kirchberg im Wald; Manfred Zaglauer Kirchberg im Wald; Gerd Loibl, Kirchberg im Wald; Erwin Schwaiger, Zell; Wilfried Fischer, Zell; Leonhard Kolmer, Raindorf; Joachim Arnold, Raindorf; Siegfried Kuffer, Raindorf; Alfred Fischer, Raindorf; Heinrich Bauer, Kirchdorf im Wald; Erwin Trauner, Kirchdorf im Wald; Josef Ulrich, Abtschlag; Josef Bielmeier, Allersdorf; Gerhard Rabenbauer, Allersdorf; Michael Holzfurtner, Ayrhof; Walter Oswald, Regen; Peter Kurzmaier, Bärndorf; Michael Raith, Sohl; Alfred Kagerbauer, Werksfeuerwehr Rodenstock Regen.

Meldung vom: 05.12.2013