Landschaftsziele

 - Kreislehrgarten Patersdorf, Foto: Landratsamt RegenBereits 2002 erschien in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen und dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen der Grüne Reiseführer als Broschüre. Er informiert über Naturschönheiten, sehenswerte Plätze, Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete im Landkreis Regen. Mittlerweile sind 12 Jahre vergangen und die Zeit für eine Neuauflage war gekommen. Der Grüne Reiseführer wurde überarbeitet und nennt sich nun „Landschaftsziele für Naturfreunde“.

Manche Stationen fielen weg, viele neue Stationen kamen hinzu. Deshalb umfasst der Reiseführer „Landschaftsziele für Naturfreunde“ jetzt 100 Perlen für Naturliebhaber und Gartenfreunde. Nachschlagen kann man bei den Landschaftszielen für Naturfreunde allerdings nur im Internet, eine Broschüre gibt es noch nicht. Dafür wird in jedem Gemeindeort mindestens eine Granit-Stele aufgestellt, an der eine Glasplatte mit QR-Code befestigt ist. Smartphone-Besitzer mit entsprechender App (z. B. NeoReader) können damit sofort auf die passende Internetseite zugreifen und erhalten auf diese Weise Zugang zu allen „Landschaftszielen für Naturfreunde“ und dem Internet-Auftritt des Landkreises und der Gemeinde.

Viel Spaß beim Stöbern durch die 100 Perlen im Landkreis Regen.