Neue Asylunterkunft in Drachselsried

 - Die neue Asylunterkunft in Drachselsried. Foto: Langer/Landkreis RegenAm Mittwoch ziehen die ersten Bewohner ein

Drachselsried. Am Mittwoch, 16. September, eröffnet im Landkreis Regen eine weitere dezentrale Asylunterkunft. „Dann werden in eine ehemalige Pension in Drachselsried die ersten zehn Asylbewerber einziehen“, gab Landkreispressesprecher Heiko Langer nun offiziell bekannt. Insgesamt sei dort Platz für 40 bis 50 Bewohner, so die Auskunft der Behörde.

„Die neuen Bewohner sind nicht neu im Landkreis Regen. Sie waren bisher in der Notunterkunft in Zwiesel einquartiert und nachdem dort alle ersten Formalitäten erledigt sind, ein Gesundheitscheck stattfand und das Asylverfahren offiziell eingeleitet wurde, können sie nun in eine dezentrale Unterkunft ziehen“, weiß der Pressesprecher. Wann die weiteren Plätze belegt werden ist indes unklar, „denn die Zuweisung kommt von der Regierung von Niederbayern.“ Man rechne aber weiterhin mit zehn bis 20 Neubelegungen pro Woche. Wobei man derzeit in den dezentralen Unterkünften in Drachselsried und auch in Teisnach noch freie Plätze habe.
Schwieriger ist im Bereich der Not- und Erstunterbringung, wie sie derzeit in Zwiesel läuft, ausreichend geeigneten Platz zu finden. „In Zwiesel haben wir in den letzten Tagen einige freie Plätze bekommen“, berichtet Langer und durch Kapazitätserweiterungen auf bis zu 140 Schlafplätze könne man dort in den kommenden Tagen und Wochen wohl bis zu 80 neuankommende Flüchtlinge unterbringen. Nachdem dies nach derzeitigen Prognosen nicht ausreichen werde, werde man voraussichtlich zeitnah eine weitere Notunterkunft eröffnen, so die Vorausschau.

Meldung vom: 17.09.2015