Polizeipräsident und Inspektionsleiter übergaben den Sicherheitsbericht

- Gesprächsrunde im Landratsamt Regen, v.l. Polizeioberrat Peter Ebner, Polizeipräsident Josef Rückl, Landrat Michael Adam, Erster Polizeihauptkommissar Manfred Buchinger, Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Stiglbauer, Erster Polizeihauptkommissar Rudolf Schmucker. Foto: Landkreis Regen Weniger Straftaten im Landkreis Regen

Regen. „Die Bilanz für den Landkreis Regen ist äußert positiv“, sagte Polizeipräsident Josef Rückl beim traditionellen Sicherheitsgespräch mit Landrat Michael Adam. Am Dienstag, 11. März, trafen sich im Landratsamt Regen Landrat Adam und Polizeipräsident Rückl vom Polizeipräsidium Niederbayern zum jährlichen Sicherheitsgespräch. Begleitet wurde Rückl dabei von den Inspektionsleitern aus dem Landkreis Regen sowie dem Leiter des Präsidalbüros. Im Rahmen des Gesprächs wurde der Sicherheitsbericht des Polizeipräsidiums Niederbayern für das Jahr 2013 übergeben.

„Der Landkreis Regen mit seinen knapp 1000 Quadratkilometern Fläche und rund 76500 Einwohnern ist nach wie vor sicher“, stellte Polizeipräsident Rückl bereits eingangs des Gesprächs fest. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl der Straftaten um 10,9 Prozent von 2657 auf 2368. Die Aufklärungsquote liegt mit 71,1 Prozent deutlich über dem niederbayerischen Durchschnitt (66,7 Prozent). Ein Index für die „Kriminalitätsbelastung“ ist die sogenannte Häufigkeitszahl. Sie gibt die Anzahl der erfassten Straftaten im Jahr, gerechnet auf 100000 Einwohner, wieder. Die Häufigkeitszahl ist im Jahr 2013 im Landkreis Regen erfreulicherweise deutlich um 8,4 Prozent gefallen. „Im Vergleich der letzten zehn Jahre ist dies der niedrigste Zahlenwert“, so Rückl weiter.

Auch bei der Gewaltkriminalität (beispielsweise Körperverletzungs- oder Raubdelikte) ist ein leichter Rückgang um 2,7 Prozent von 73 auf 71 Fälle feststellbar. Leider ist Alkohol, insbesondere bei Körperverletzungsdelikten nach wie vor Aggressionsverstärker Nummer eins. Fast die Hälfte dieser Straftaten werden unter Alkoholeinfluss begangen.

Sehr erfreulich ist der Rückgang der Fallzahlen bei der Straßenkriminalität. Sie sank von 373 Fällen im Vorjahr auf 313 Fälle. Dies ist gerade deswegen von hoher Bedeutung, da sich die im öffentlichen Raum begangenen Straftaten unmittelbar auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger auswirken.

Auch im Bereich der Diebstahlskriminalität wurden weniger Straftaten registriert. 620 Fällen aus dem Jahr 2012 stehen nunmehr 547 im Jahr 2013 gegenüber.

Bedeutend und erfreulich ist dabei, dass auch die Anzahl der registrierten Wohnungseinbruchdiebstähle um 55,6 Prozent zurück ging.

Im Rauschgiftbereich sanken die Zahlen von 184 aus dem Jahr 2012 auf 123 Fälle im Jahr 2013. Im Bereich der Drogengruppe „Amphetamin/Methamphetamin und deren Derivate in Pulver- oder flüssiger Form“, zu der die gefährliche Dorge Crystal gehört, sind mit 32 Fällen um 19 Verstöße weniger zu verzeichnen als im Vorjahr. Dies entspricht einem Rückgang von 37,3 Prozent.

Landrat Michael Adam freute sich über die positive Entwicklung: „Die hohe und überdurchschnittliche Aufklärungsquote ist für alle Bürgerinnen und Bürger eine gute Nachricht.“ Als Landrat sei er froh, dass man sich hier stets auf die gewissenhafte Arbeit der Polizei verlassen könne. Auch die behördliche Kooperation zwischen Landratsamt und Polizei sei sehr gut, so Adam weiter. Zusammen mit den Teilnehmern, Polizeipräsident Josef Rückl, dem Leiter des Präsidalbüros beim Polizeipräsidium Niederbayern, Polizeioberrat Peter Ebner, sowie Erster Polizeihauptkommissar Manfred Buchinger, Leiter der Polizeiinspektion (PI) Regen, Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Stiglbauer, Leiter der PI Zwiesel und Erster Polizeihauptkommissar Rudolf Schmucker, Leiter der PI Viechtach, hoffe er, dass man auch künftig eine ähnlich gute Sicherheitslage verkünden könne. Abschließend bedanke sich Landrat Adam bei den Anwesenden und ihren Kolleginnen und Kollegen in den Polizeiinspektionen für deren ausgezeichneten Einsatz.

Meldung vom: 08.01.2015