Seniorenpolitisches Gesamtkonzept im Fokus der Räte

Der Landkreis unterstützt in diesem Jahr die Sportvereine mit über 46.000 Euro

Regen. Zwei öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 31. August, auf der Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Regen. Die Räte informierten sich über den Sachstand bei der Erstellung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes und vergaben die Vereinspauschalen aus dem Sportfördermitteltopf.

„Es ist mir wichtig, dass Sie über den aktuellen Sachstand informiert werden“, sagte Landrat Michael Adam eingangs der Sitzung mit Blick auf das Seniorenpolitische Gesamtkonzept. Das Bayerische Sozialministerium mache Druck auf die Landkreise und kreisfreien Städte. „Ein Konzept muss demnach erstellt werden“, betonte der Landrat und nachdem man bereits vor rund einem halben Jahr erste Aufträge vergeben habe, sei es Zeit für einen Zwischenbericht.

Den trug Sozialamtsleiter Horst Kuffner vor. Kuffner berichtete, dass mehrere Punkte vom Ministerium gefordert werden. So habe man bereits eine Bestandserfassung durchgeführt und in den Kommunen seien auch bereits Senioren befragt worden. Die Experten haben demnach ermittelt, dass vor allem die Mobilität eine wichtige Rolle spielt. So sei der Wunsch nach niederschwelligen Fahrangeboten, etwa zum Einkaufen, ein wichtiger Punkt. Auch die Verbesserung der ärztlichen Versorgung und die Unterstützung von finanziell schwächeren Senioren seien Bedarfe, die ermittelt wurden. Im kommunalen Bereich wurde zudem ermittelt, dass den Senioren die Ortsentwicklung sehr wichtig sei.

Der Wegzug der jüngeren Mitbürger solle möglichst verhindert werden. Zudem beschäftigen sich die älteren Mitbürger auch mit dem Leerstand von Wohn- und Geschäftsraum und sie würden sich wünschen, dass die Kommunen mehr Informationen im Internet bereitstellen. Derzeit laufe zudem die Auswertung einer Bürgerbefragung. Rund 5000 von zirka 15000 in Frage kommender Senioren wurden schriftlich befragt, aus diesen Befragungen sollen später Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Wobei Landrat Adam hier betonte, dass der Landkreis zwar das Konzept erstellen lässt, die meisten Empfehlungen aber auf kommunaler Ebene umgesetzt werden müssten. In den kommenden Monaten werde man weiterhin an dem Konzept arbeiten, der Kreisausschuss werde weiterhin „auf dem Laufenden“ gehalten, so Adam weiter.

Danach hatten die Räte die Sportförderung im Blick. Sie entschieden über die Vereinspauschalen. Insgesamt 46575 Euro werden an die Vereine ausgezahlt. In den Genuss der Fördermittel kommen, den Förderrichtlinien entsprechend, nur Vereine, die Jugendarbeit betreiben und aktive Übungsleiter haben. Die höchste Förderung ging mit 3864 Euro an den TSV Regen. Zum Jahresende werden dann noch die einmaligen Zuschüsse für den Sportstättenbau und die individuellen Einzelförderungen vergeben.

In der anschließenden nichtöffentlichen Sitzung stand die erste Vergabe für den Landratsamtsanbau auf der Tagesordnung. Die Räte beschlossen, dass der Auftrag am 12. September an die Gebrüder Schneller GmbH aus Rattenberg erteilt werden soll. Ebenfalls am 12. September soll zudem die Stromlieferung neu vergeben werden. Auftragnehmer für Los eins und drei (Liegenschaften Zwiesel und Viechtach) sind die Stadtwerke Bayreuth. Los zwei (Liegenschaften Regen) wird an die Stadtwerke Deggendorf vergeben. Alle Ausschreibungen werden nach EU-Recht vergeben. Insofern mussten die Beratungen und Beschlüsse nichtöffentlich stattfinden.

Auflistung der Vereinspauschalen

Meldung vom: 04.09.2017