Sprachpaten sind auch an der Schule am Weinberg aktiv

 - Die Patenkinder Lina und Janis mit ihren Sprachpatinnen Sonja Germann (li.) und Ursula Holzfurtner (re.). Foto: Wenig/Landkreis RegenRegen. Seit Anfang des Jahres betreuen im Rahmen des Projektes „Ehrenamtliche Sprachpaten“ des Koordinierungszentrums für Bürgerschaftliches Engagement drei Sprachpaten Flüchtlingskinder an der Schule am Weinberg in Regen. Die Aufgabe der Sprachpaten besteht darin, bei ihren Patenkindern Interesse und Freude am Erwerb der deutschen Sprache zu wecken und sie beim Erlernen der neuen Sprache zu unterstützen.

Eine Sprachpatin an Schule am Weinberg ist Sonja Germann. Sie engagiert sich ehrenamtlich, weil sie bei der Integration der Kinder mithelfen und ihnen zeigen möchte, dass sie in Deutschland herzlich willkommen sind. „Gerade weil es uns so gut geht hier in Deutschland, sollten wir diesen armen, wurzellosen Menschen Verständnis entgegenbringen und ihnen dabei helfen, wieder ein würdevolles Leben ohne Angst, Verfolgung und Krieg aufzubauen. Wir müssen aus reiner Menschlichkeit heraus helfen und ihnen eine neue, bessere Heimat geben“, sagt sie.

Das Erlernen der deutschen Sprache stellt für diese Kinder, die ohne jegliche Deutschkenntnisse an die Schule kommen, den Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe, zum Kontakt mit Mitschülern und den Zugang zu der für sie noch fremden Kultur dar. Gerade deswegen erweist sich „die Sprachförderung für die Kinder am Förderzentrum, die neben der Sprachbarriere auch noch sonderpädagogische Förderschwerpunkte in den Bereichen Lernen und emotional-soziales Verhalten aufweisen, als besonders wichtig“, so die Schulleiterin Erika Fock. Dabei sieht sie den Einzelunterricht mit den Sprachpaten als besonders wertvoll, da dadurch „ein deutlicher Lernzuwachs bei allen Kindern im Bereich des aktiven und passiven Wortschatzes zu verzeichnen ist und auch die emotional-soziale Entwicklung überaus positiv gefördert wird. Der Sprachpate hat Zeit, auf das einzelne Kind einzugehen und ihm zu zeigen Du bist mir wichtig, ich bin ganz allein für dich jetzt in dieser Zeit da.“

Der Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Sprachpaten werden auch an der Schule im Sonderpädagogischen Förderzentrum, der Schule am Weinberg, als voller Erfolg gewertet und als mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens betrachtet. Die Sprachpaten vermitteln den Kindern nicht nur Sprachkenntnisse sondern bieten ihnen auch emotionalen Halt. „Bei uns an der Schule wird durch die Sprachpaten bereichernde Beziehungsarbeit geleistet. Mit Offenheit, Fantasie, Humor und Einfühlungsvermögen gelingt es den Sprachpaten und Sprachpatinnen die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und ihr Selbstwertgefühl zu fördern, so dass sie freudvoller, offener und selbstbewusster an die neue Sprache herangehen.“

Meldung vom: 07.01.2016