Sprachpaten werden gesucht – Projekt soll Kinder und Jugendliche unterstützen

Regen. Um Kinder und Jugendliche gezielt zu unterstützen, gibt es nun ein neues Projekt im Landkreis Regen. Das Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement hat in Kooperation mit dem Schulamt in Regen das Projekt „Sprachpaten“ gestartet. Ziel ist die professionelle Ausbildung von freiwillig engagierten und Bürgern zum Sprachpaten. Das Projekt „ehrenamtliche Sprachpaten“ versteht sich als Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche im Landkreis Regen, die Hilfestellung beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen. Aufgabe des Sprachpaten ist es, Interesse und Freude beim Erwerb der deutschen Sprache zu erwecken und die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit des Kindes oder Jugendlichen im Deutschen zu verbessern.

Hierzu können interessierte Bürger an der Volkshochschule Regen durch einen erfahrenen Referenten professionell zum Sprachpaten ausgebildet werden. Die Teilnahme am Sprachpatenprojekt ist für Sprachpaten, Kinder und Schulen freiwillig und kostenlos. Die Übernahme einer Patenschaft erfolgt ehrenamtlich und sollte im Idealfall mit einem längerfristigen Engagement verbunden sein.

Derzeit sucht das Bürgerbüro Bürgerinnen und Bürger, die sich als Sprachpaten engagieren wollen. Anmeldung und nähere Auskünfte gibt es direkt im Bürgerbüro (Tel. 09921 601-0).

Meldung vom: 05.04.2017