Tagesfahrt der Kommunalen Jugendarbeit Regen führte zum Umweltbildungsprojekt nach Deggendorf

- Donaupiraten brauchen Power: Dies konnten die "noch-Landratte" gleich in der ersten Piratenprüfung unter Beweis stellen. Mit im Bild sind die Kapitäne der "Takatuka" Norbert Bieber (links) und Hans-Werner Hoericke (rechts) mit den ehrenamtlichen Betreuern der Kommunalen Jugendarbeit (hinten, von links) Tobias Weinberger, Kathrin Malterer und Jana Werner. Foto: Landratsamt RegenNeue „Donaupiraten“ im Landkreis gestrandet

Regen/Deggendorf. Bisher hatte man immer viel Glück, was das Wetter und die Bademöglichkeit in der Donau betraf. Diesmal fiel dieser Programmpunkt sprichwörtlich ins Wasser. Nichtsdestotrotz haben im Rahmen der Tagesfahrt „Donaupiraten“ der Kommunalen Jugendarbeit letzte Woche die knapp 30 jungen Teilnehmer alle schweren und abenteuerlichen Piratenprüfungen beim Umweltbildungsprojekt vom Bund Naturschutz Bayern (Ortsgruppe Deggendorf) mit Bravour bestanden.

Egal, ob die ehemals Landratten ihre Kräfte unter Beweis stellen, ein gefährliches Spinnennetz durchkreuzen, sich von Planke zu Planke schwingen mussten oder sich gar auf die Zutatensuche vom Inselbier machten. Die beiden Kapitäne der „Takatuka“ Norbert Bieber und Hans-Werner Hoericke nahmen mit wachsamen Augen alle Piratenprüfungen der Abenteurer ab und gaben wertvollen Informationen zur Donauaue, deren Pflanzen und Tiere. Und dass eine Schatzsuche am Ende nicht fehlen durfte, war wie immer selbstverständlich. Die hatte dann immerhin gute 20 Minuten in Anspruch genommen. Lohn der Mühe war eine Schatzkiste, gefüllt mit Edelsteinen, von denen jeder Teilnehmer einen als weiteres Andenken mit nach Hause nehmen durfte.

Bei der abschließenden Überfahrt mit der Donauzille „Takatuka“ gab’s von den Kapitänen nochmals einen kräftigen Schulterklopfer für die klasse Leistung der neuen Donaupiraten. Die Urkunde als Anerkennung der bestandenen Prüfungen rundete den abenteuerlichen Tagesausflug ab.

Meldung vom: 03.09.2013