Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Gemeinsame Abstimmungen im Fachteam der Jugendsozialarbeiter erfolgen in Zeiten der Pandemie mit notwendigem Mindestabstand zueinander (v.li.): Andrea Burghart, Awital Choppé, Franz Wölfl, Maximilian Bäumler und Hilde Kreuzer. Foto: Rödl/Grundschule Regen

Jugendsozialarbeiter der Schulen (JaS) stehen mit Rat und Tat zur Verfügung

Regen. Vieles von dem was man zuvor für selbstverständlich hingenommen hat, ist nun nicht mehr möglich. Der Alltag hat sich schlagartig verändert und Familien stehen vor der Herausforderung, eine gute und strukturierte Routine im Tagesablauf zu finden. Man verbringt als Familie viel Zeit miteinander, kann die Zeit flexibler einteilen und hat die Chance intensivere Beziehungen aufzubauen. Andererseits sitzt man ständig aufeinander. Vor allem den Kindern und Jugendlichen fehlt der Kontakt zu Freunden. Freizeitbeschäftigungen können nicht stattfinden und der Unterrichtsstoff muss sich weitestgehend selbst angeeignet werden. Eltern sehen sich neben vielen persönlichen Veränderungen mit den Schulschließungen konfrontiert. Das kann Stress, Streit und schlechte Laune mit sich bringen und zur Belastungsprobe im täglichen Umgang miteinander werden.

Die Jugendsozialarbeiter an den Schulen im Landkreis Regen haben sich bei ihrem letzten Fachteamtreffen unter anderem über mögliche Beratungsformen ausgetauscht und stehen in diesen ungewöhnlichen und herausfordernden Zeiten der Coronakrise weiterhin mit ihrem Beratungsangebot unterstützend für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern zur Verfügung.

Die Gespräche erfolgen überwiegend telefonisch. Nach persönlicher Vereinbarung mit dem jeweiligen Jugendsozialarbeiter sind kreative Beratungsformen unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen möglich.

Die Beratungsgespräche sind nach wie vor kostenlos, freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Bürozeiten der JaS-Fachkräfte:

Andrea Burghart, JaS Mittelschule Regen,

E-Mail: andrea.burghart@mittelschule-regen.de

Tel.: 09921/941526, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr

Maximilian Bäumler, JaS Mittelschule Viechtach,

E-Mail: jas@mittelschule-viechtach.de

Tel.:  0170/5869871, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr

Franz Wölfl, JaS Förderzentrum Schule am Weinberg

E-Mail: fwoelfl@lra.landkreis-regen.de

Tel.: 0160/90112036, Montag, Dienstag, Donnerstag 7.30 Uhr bis 12 Uhr, Mittwoch 7.30 Uhr bis 13 Uhr, 14 Uhr bis 15.30 Uhr

Awital Choppé, JaS Förderzentrum Viechtach

E-Mail: achoppe@lra.landkreis-regen.de