Veranstaltung im öffentlichen Verkehrsraum (z.B. Umzüge, Straßenfeste)

Veranstaltungen (z.B. Festumzüge, Straßenfeste, Rennsport) sind erlaubnispflichtig, wenn hierfür Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden.

Welche Unterlagen sind mitzubringen

  • vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragformular (siehe Formulare).

Dem Antrag sind insbesondere folgende Anlagen/ Zustimmungen beizulegen:

  • Nachweis der Veranstalterhaftplichtversicherung
  • genaue Beschreibung bzw. Streckenskizze / Lageplan
  • Zustimmungen der Gemeinde und der Feuerwehr, wenn die Verkehrssicherung/-regelung von der Feuerwehr übernommen wird (liegt dem Download-Formular bei).

Welche Kosten entstehen

  • Im Regelfall 30,- EUR.
  • Je nach Aufwand und Dauer kann sich die Gebühr erhöhen.

Formulare

Merkblätter

 

Meldung vom: 04.08.2017