Weihnachtsfeier mit den Pflegefamilien

 - Auch der Nikolaus kam zur Weihnachtsfeier der Pflegefamilien. Foto: Hausner/Landratsamt Regen

Erfahrungsaustausch und gemütliches Beisammensein in der vhs Regen

Regen. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition: Einmal im Jahr veranstaltet der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Regen ein Pflegefamilienfest. In diesem Jahr trafen sich in der Vorweihnachtszeit die Pflegefamilien aus dem Landkreis Regen zu einer Weihnachtsfeier. In der Volkshochschule in Regen kamen rund 90 Personen am Samstagnachmittag zusammen.

Begrüßt wurden die Familien und die Kinder von Landrat Michael Adam, dem Jugendamtsleiter Martin Hackl und den Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes. Landrat Adam stellte in einem kurzen Grußwort die Bedeutung der Arbeit der Pflegeeltern heraus. Durch ihren Einsatz sei es möglich, dass Kindern vorrübergehend eine neue Heimat geboten werde. Der Landkreis freue sich, dass man zuverlässige Pflegefamilien, in denen Kinder nicht nur untergebracht werden, sondern auf Pflegefamilien zurückgreifen können, die Kinder in ihren Familienverband aufnehmen. „Dafür sind wir sehr dankbar“, so Adam weiter.

Im Mittelpunkt der Feier standen aber keine Reden, vielmehr war der Nachmittag dafür gedacht, dass man sich kennen lernt, gemütlich beisammen sitzt und sich austauscht. Sieben Betreuer aus dem Kreis der Kommunalen Jugendarbeit haben während der Feier die Kinder betreut, so dass die Erwachsenen wirklich die Gelegenheit zum Austausch hatten.

Um 16 Uhr kam der Heilige Nikolaus, der die Bischofsgeschichte las und (mit Helfern aus dem Kreis der Pflegekinder) kleine Geschenke an die Kinder verteilte. Zwei Kinder trugen Gedichte vor, ein Kind übergab dem Nikolaus ein selbstgemaltes Bild, eine Jugendliche spielte mit Flöte und Querflöte zwei Weihnachtslieder.

Meldung vom: 20.01.2014